Ausgabe

Ein Herz für Tiere 02/15

Wie Tiere zu unseren Gefährten wurden

Die Kaiser und Könige im Tierreich

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/15

TIERE AKTUELL

Bilder des Monats

Rastplätze

News & Termine

Aktuelles aus der Welt der Tiere plus Veranstaltungstipps

Erfinder-Wettbewerb

Wir suchen Ihre besten tierischen Ideen

Wie Tiere unsere Gefährten wurden

Was neueste Forschungen belegen: Viele Wildtiere wurden schon viel früher als angenommen zu Haustieren. Und, wie Genanalysen zeigen, müssen viele Stammbäume umgeschrieben werden

Menschen und Tiere

Von ausgewilderten Stören einem neuen Umweltpreis und verwaisten Gleitbeutlerbabys

Na so was

Wie Fledermäuse sich austricksen Einwanderer den Bodensee erobern und ein Gecko sich das Gesicht wäscht

Treue-Aktion

Die Gewinner unseres Fotowettbewerbs

Nicht verpassen

Filme, Bücher & TV-Tipps

Glosse

Der Krieg an der Klappe

TIERE UNSERER HEIMAT

Der Ruf des Kauzes

Der Habichtskauz ist wieder zurück dank ausgewilderter Jungtiere

Natur erleben

Was jetzt draußen los ist Plus Hausmannskost für Vögel selbst gemacht

HAUSTIERE

Einmal Kaffee mit Kuscheln bitte

Katzencafés sind groß im Trend – weltweit

Erst Labor – jetzt Lebensretter

Ein Versuchsbeagle zieht in seine Familie

Eine Zukunft für die Niemandskatzen

Katzen, die jahrelang sich selbst überlassen waren, gelten als wild und nicht geeignet für ein festes Zuhause. Dass das nicht immer stimmt, beweist ein Modellprojekt

Tiertafeln helfen verarmten Tierhaltern

Menschen in Not können dank der Tafeln ihre Tiere ernähren

Das regt uns auf

Hundefreundlicher Vermieter muss vor Gericht, weil er seine Mieter mit Hund nicht kündigen wollte

WILDTIERE WELTWEIT

Die Könige und Kaiser im Tierreich

Welche Tiere herrschaftliche Namen tragen

Die Saubermacher

Die Big Five in Afrika kennt jeder, doch die „hässlichen Fünf“ sind mindestens genauso interessant

EDITORIAL

RÄTSEL

JUNIOR-SEITEN

LESERPOST

SCHNAPPSCHÜSSE

IMPRESSUM