Hundeführer bei Polizei

In der Regel versieht der Diensthundeführer den gleichen Dienst wie seine hundelosen Kollegen. Was jedoch der Hund für eine Rolle spielt und nähere Informationen zum Berufsbild erfahren Sie hier.

Hundefuehrer_bei_der_Polizei_Thomas_Brodmann.jpg
Auch sein Privatleben teilt der Hundeführer mit seinem Hund.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Der Alltag besteht aus Streife fahren und Schreibarbeit erledigen. Im Unterschied zu seinen Kollegen lebt und arbeitet der Hundeführer mit einem Diensthund. Herr und Hund haben gemeinsam eine Schutzhundausbildung durchlaufen, viele Hunde sind zudem auf bestimmte Gerüche trainiert. Regelmäßig werden diese Kurse aufgefrischt. Als Team werden die beiden zu Sondereinsätzen gerufen, wenn die speziellen Fähigkeiten, meist die unbestechliche Spürnase, des Hundes gefragt sind. Diese Sondereinsätze führen auch dazu, dass der Dienst des Hundeführers oft unregelmäßiger ist als der eines gewöhnlichen Streifenpolizisten.

Ausbildung

Der zukünftige Diensthundeführer macht zunächst eine 2,5 Jahre lange Ausbildung auf der Polizeischule mit dem Ziel, mindestens in den mittleren Dienst aufgenommen zu werden. Danach versieht er weitere 2,5 Jahre normalen Streifendienst. Erst dann kann er sich bei der Diensthundestaffel (DHST) um eine Weiterbildung zum Hundeführer bewerben.

Durch Fortbildungen kann er vom mittleren in den gehobenen Dienst aufsteigen.

Voraussetzungen

Schulbildung: mindestens Mittlere Reife, besser Abitur

Persönliche Voraussetzungen: Abgesehen von seinen Erfahrungen im Streifendienst und in der Bekämpfung der Straßenkriminalität, sollte der angehende Hundeführer auch privat bereits mit großen Hunden gearbeitet haben. In der Familie des Hundeführers sollte es außerdem keine Hundeallergien geben.

Besonderheiten

Auch sein Privatleben teilt der Hundeführer mit seinem Hund, daher ist es wichtig, dass sich die ganze Familie mit dem tierischen Partner einverstanden erklärt. Hinzu kommt, dass der Hundeführer oft wochenlang nicht zu Hause ist, weil er regelmäßig Schulungen besuchen muss.

Kontakt und weitere Informationen in Deutschland

Informationen über Ausbildung und Laufbahn bei der Polizei bei allen Arbeitsämtern www.arbeitsagentur.de

Landespolizeischule für Diensthundführer

Lippstädter Weg 26 a

33758 Schloss Holte-Stutenbrock

Telefon: 05257-98701

Personalwerbung Polizei NRW

Weseler Straße 264

48151 Münster

Telefon: 0251-72222

Adressen in Österreich

Bundespolizeidirektion Wien

Diensthundabteilung

Hofherr-Schrantz-Gasse 6

A-1210 Wien

Telefon: 0043-1-27851170

Internet: http://www.polizei.at

Adressen in der Schweiz

Auskünfte über die Polizeibehörden

Informationsstelle der Stadtpolizei Zürich

Amtshaus 2

Bahnhofsquai 5

CH-8001 Zürich

Telefon: 0041-1-2167081

Bundesamt für Polizeiwesen

Bundesrain 20

3003 Bern

Telefon 0041-31-3224511

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg