Stegosaurus

Wissenschaftlicher Name: Stegosaurus. Weitere Infos gibt es hier.
 
© Image courtesy of AKARAKINGDOMS at FreeDigitalPhotos.net
Der Kopf des Stegosaurus war nicht viel größer als der eines Hundes.
Steckbrief:
  • Wissenschaftlicher Name: Stegosaurus
  • Deutscher Name: „Dachechse“
  • Länge:  9 m       
  • Gewicht: 2 – 3 t

Lebensweise:

Dieser Dinosaurier lebte in Nordamerika und in Europa. Die riesigen Platten auf seinem Rücken haben dem Stegosaurus die Erkennung seiner Artgenossen erleichtert und zur Temperaturregulierung gedient. Mit seinem langen, stachligen Schwanz hat er sich gegen Feinde verteidigt.

Nahrung:

Der Stegosaurus war ein Vegetarier und ernährte sich nur von Grünzeug. Wahrscheinlich hat er vor allem Farne, Büsche und Gräser gefressen.

Hättest Du’s gewusst?

Obwohl der Stegosaurus sechs Meter lang und vier Meter hoch war, war sein Kopf nicht viel größer als der eines Hundes.
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren