Schnecken

Alle Themen rund um die Haltung von Schnecken.

Schnecken
© Andrej - stock.adobe.com

In den meisten Aquarien fristen sie ein eher unbeachtetes Dasein. Dabei ist auch die Welt der Schnecken faszinierend, schillernd und bunt. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der Schnecken-Familien sowie Steckbriefe, ihre Besonderheiten und alles über Pflege und Haltung.

Unsere Kategorien zum Thema Schnecken
id-100160889.jpg
Gesundheit von Schnecken
Schnecken sind im Allgemeinen leicht zu pflegen. Doch außer warmen, unbelasteten Wasserbedingungen und ausreichend Nahrung in einerstressfreien Umgebung, gibt es weitere Details zur Gesunderhaltung der Wirbellosen.
id-1006428.jpg
Fortpflanzung bei Schnecken
Schnecken gelten gemeinhin als Zwitter. Für viele Arten trifft dies zwar zu, doch die Weichtiere nutzen noch weitere Möglichkeiten, sich fortzupflanzen. Auch unter den Wasserschnecken gibt es getrenntgeschlechtliche Arten.
id-100164892.jpg
Aufzucht von Schnecken
Unabhängig davon, ob ihre Eltern Männchen und Weibchen, beides oder nur auch nur eins davon waren: Schneckenkinder kommen zurecht – und das von Anfang an.
id-10063889.jpg
Vergesellschaftung von Schnecken
Größere Arten wie Apfelschnecken haben als erwachsene Tiere in den meisten Aquarien nichts zu befürchten. Junge oder sehr kleine Schnecken können je nach Art der Mitbewohner jedoch deren Speiseplan bereichern.
id-10022525.jpg
Pflanzen und Schnecken im Aquarium
Schnecken gelten als Grünzeuggourmets – doch das gilt nicht für alle und nicht überall. Im Aquarium bleiben die meisten Pflanzen unbehelligt, wenn genügend Grünfutter für die Weichtiere zur Verfügung steht.
id-10056241.jpg
Wohlfühlwasser für Weichtiere
Schnecken, die im Wasser leben, verlassen dieses in der Regel nicht. Trotz der großen Anpassungsfähigkeit der Häusleträger muss das Wasser im Aquarium einige Grundvorausetzungen erfüllen.
id-1006424.jpg
Tellerschnecken
Die Familie der Tellerschnecken ist mit über 40 Arten recht groß. Auch in Deutschland kommen einige Arten vor, weitere Arten wurden eingeschleppt.
id-1006134.jpg
Blasenschnecken
Die kleinen braunen Schnecken, die in Aquarien unerwartet flink die Scheiben hochgleiten, gehören nicht grade zu denjenigen Bewohnern, die sich ein Aquarianer freiwillig anschafft.
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg