Zwerg-Wyandotten

Zwerg-Wyandotten sind besonders beliebte Zwerghühner. Erfahren Sie alles über Zwerg-Wyandotten: Rassemerkmale, Farbenschläge und Besonderheiten.

Zwergwyandotte_Aufmacher.jpg
Alles Wissenswerte über die Zwerg-Wyandotte.© Stock.adobe.com/gebut
Typische Merkmale

Gewicht: 1300 g Hahn, 1100 g Henne
Ringgröße: 15 Hahn, 13 Henne
Schalenfarbe der Eier: Hellbraun bis Cremefarbig
Bruteier- Mindestgewicht: 40 g
Rassengruppe: Verzwergte Rassen im Asiatischen Typ
Verbreitung: am häufigsten unter allen Zwerghuhnrassen
Leistungsmerkmale: gute Legeleistung (160 Eier pro Jahr), guter Fleischansatz bei ausgereiftem Körper

Aussehen der Zwerg-Wyandotten

Zwerg-Wyandotten zeigen in Abweichung von der schlanken Figur der Stammform (Bankiva-Huhn) einen abgerundeten Rumpf mit fließenden Linien und waagerechter Haltung. Im Habitus zwar gestreckt, sind Zwerg-Wyandotten aber nirgends eckig und kantig. Die Beinsteilung der Zwerg-Wyandotten soll breit sein, die Kopflinie mit den Rundungen und dem kurzen Schnabel passend zur gerundeten Silhouette.

Rassemerkmale der Zwerg-Wyandotten

Für Zwerg-Wyandotten charakteristisch ist die ausgeprägte Breite des Körpers, die sich über den Rücken erstreckt und in die breite und volle Schwanzpartie übergeht. Dort geht von der hohl-runden Rückenlinie der Anstieg vom Sattel aus ohne Unterbrechung bis in Augenhöhe hinauf.

Bei beiden Geschlechtern der Zwerg-Wyandotte ist diese Hinterpartie zwischen den Stützfedern mit Flaum gut gefüllt und beim Hahn durch gebogene, weiche Deck- und Sichelfedern eingedeckt. Die Henne darf keinen kugelförmigen, sondern muss einen hufeisenförmigen Schwanzabschluss zeigen. Zur Unterlinie gehören die breite, volle und gut gewölbte Brust und der Bauch, der, im Seitenprofil betrachtet, die Vorderlinie fortsetzt.

Die mittellangen Schenkel der Zwerg-Wyandotten müssen gut sichtbar sein, die Läufe in der Farbe intensiv gelb. Breit und gut gerundet ist die Kopflinie, wozu ein kleiner, fein geperlter Rosenkamm gehört, dessen Ende in einem nicht zu langen "Dorn" der Nackenlinie folgt. Runde Kehllappen und kleine, rote Ohrlappen vervollständigen die Kopfpunkte der Zwerg-Wyandotte.

Zwergwyandotte_Inline.jpg
Zwerg-Wyandotten gibt es in vielen Farbschlägen. © Stock.adobe.com/marlene

Rassegeschichte der Zwerg-Wyandotten

Der Rassename der Zwerg-Wyandotte stammt von einem nordamerikanischen Indianerstamm und zeigt die Herkunft an. In England und Deutschland gab es vor dem Zweiten Weltkrieg schon bedeutende Zuchten des schwarzen Farbschlages der Zwerg-Wyandotten. Zwischen 1910 und 1921 wurden dann die Gestreiften, Dunklen, Hellen, Gold-Schwarzgesäumten, Silber-Schwarzgesäumten und Gelben erzüchtet.

Weiße sollen schon 1912 in England vertreten gewesen sein. 1957 wurde der deutsche Sonderverein gegründet. Gelb- Columbia sind 1964, Bunte 1973, Kennfarbige und Gelb-Weißgesperberte 1980 herausgebracht worden. Weiß-Blaucolumbia gab es schon in Dänemark und Holland, bevor sie 1992 in Deutschland standardisiert wurden. Relativ neue Farbenschläge sind Gelb-Blaucolumbia und Lachs.

Farbenschläge der Zwerg-Wyandotten

Die Zwerg-Wyandotte kommt in vielen verschiedenen Farbschlägen vor:

  • Weiß, Schwarz, Blau, Gelb, Rot, Gestreift, Schwarz-Weißgescheckt
  • Goldhalsig, Silberhalsig, Orangehalsig
  • Rebhuhnfarbig-Gebändert, Braun-Gebändert, Silberfarbig-Gebändert, Orangefarbig-Gebändert
  • Silber-Schwarzgesäumt, Gelb-Schwarzgesäumt, Gold-Schwarzgesäumt, Gold-Blaugesäumt, Gold-Weißgesäumt
  • Weiß-Schwarzcolumbia, Gelb-Schwarzcolumbia, Weiß-Blaucolumbia, Gelb-Blaucolumbia
  • Birkenfarbig, Lachsfarbig, Kennfarbig, Gelb-Weißgesperbert, Braun-Porzellanfarbig.

Besonderheiten der Zwerg-Wyandotten

Zwerg-Wyandotten erfreuen sich unter den Rassehühnerzüchtern und bei vielen Zwerghuhnliebhabern größter Beliebtheit. Die feinen Figuren der Zwerg-Wyandotten, ihr ruhiges Wesen, ihre relativ guten Leistungseigenschaften, die ungemein reichhaltige Palette der Farben und Zeichnungen und nicht zuletzt ihre durch den hohen isolierenden Flaumanteil des Gefieders weitgehende Unempfindlichkeit gegen raue Witterung sorgen für die starke Verbreitung der Zwerg-Wyandotten

Das könnte Sie auch interessieren

 

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg