Steckbrief: Tennessee Walking Horse

Hier erfahren Sie alles über Herkunft, Charakter und Eignung der Pfererasse Tennessee Walking Horse.
 
© Deborah Cheramie / iStockphoto
Dieses elegante Reitpferd wurde von Baumwollpflanzern gezüchtet.

Steckbrief

  • Größe: ca. 140 - 170 cm
  • Herkunft: Tennessee / USA
  • Farbe: alle Grundfarben
  • Charakteristik: Barockes Warmblutpferd
  • Eignung: Freizeit- und Show-Pferd
  • Verwendung: Freizeit, Show

Aussehen

Mittelgroßes Pferd, da bei der Zucht der Hauptaugenmerk auf dem Walk liegt, äußerlich kein wirklich einheitliches Erscheinungsbild. Man erkennt den Walker aber meist sehr schnell, wenn er sich in Bewegung setzt. Oft elegante Pferde mit hoch getragenem Schweif, kräftige Hinterhand; edler Kopf mit geradem Profil

Charakter

Zumeist leichtrittige und freundliche Pferde mit ausgeglichenem, freundlichem Wesen

Bewegung

Das Charakteristikum dieses Pferdes ist der "running walk" (laufenden Schritt), eine fast gleitende, flüssige Bewegung, bei dem die Hinterhand außerordentlich weit nach vorne greift.

Herkunft

Dieses elegante Reitpferd wurde von Baumwollpflanzern gezüchtet, weil sie für die Bewirtschaftung ihrer riesigen Plantagen ein besonders bequemes Pferd wollten. Dazu kreuzten sie den Plantation-Ambler, ein Reitpferd der Pflanzer der Südstaaten, mit Narragansett-Pacers, American Saddle Horses, Morgan und Vollblütern. Einer seiner Stammväter war der 1886 geborene Standard-Bred-Traber-Hengst "Black Allan". Das Tennessee Walking Horse wurde erst 1935 als eigene Rasse anerkannt. In den USA gehört es zu den beliebtesten und häufigsten Rassen. Nach Deutschland kamen die ersten Pferde erst in den 70er Jahren. 

Hätten Sie’s gewusst?

Während rund 90% der amerikanischen Pferde als Freizeitpferde genutzt werden und flach beschlagen sind, wird den Show-Pferden in jahrelangem Training und mit Hilfe schwerer Eisen oder bis zu 15 cm hohen Gummiklötzen extrem hohe, "ausdrucksvolle Gänge" anerzogen. In Deutschland ist diese Praxis wegen Tierquälerei verboten.
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren