Wohnung, Balkon, Garten für Vögel | EIN HERZ FÜR TIERE Magazin

Wohnung, Balkon, Garten für Vögel

Kommt ein neuer Mitbewohner hinzu, stellt sich als erstes die Frage: Wohin mit ihm? Soll er in der Wohnung bleiben oder auf den Balkon. Oder vielleicht gibt es ja sogar einen Garten.
 
© Foto: Thomas Brodmann / animals-digital.de
Foto: Thomas Brodmann / animals-digital.de
Ist dann der geeignete Platz gefunden, sollte dieser auch noch vogelgerecht hergerichtet werden.

Wohnung

Welchen Platz hätten wir für einen oder mehrere Käfige in der Wohnung für die Vogelhaltung zur Verfügung? Ließe sich auch noch eine kleine Voliere für den Vogelnachwuchs aufstellen? Bei der Beantwortung dieser Fragen kommt es erst einmal darauf an, dass sich die Vögel wohl fühlen. Ungeeignet sind dunkle und feuchte Kellerräume. Ebenso wenig sollte Käfige nicht auf dem Boden stehen, wenn sofern dieser nicht gegen sommerliche Hitze und winterliche Kälte isoliert ist. Ferner gilt es zu überprüfen ob die Temperatur und Luftzufuhr stimmt und die Vögel keinem Zug ausgesetzt sind. Des Weiteren sollten weder Sie als Halter noch die Nachbarn beeinträchtigt oder gestört werden. Am besten ist ein Platz, an dem Käfige und Volieren Sonne bekommen, aber so stehen, dass ein Teil der Vogelbehausungen im Schatten steht.

Balkon


Es gibt Volieren, die auf Rädern stehen und bei klimatisch guten Verhältnissen auf den Balkon gerollt werden können. Ob sie auch nachts draußen bleiben dürfen, hängt vom Wetter ab und auch davon, ob Katzen, Eulen oder andere Feinde sie dort behelligen oder gar gefährden könnten. Bei fest eingebauten Balkon-Volieren sollten an den Seiten Glas- oder Kunststoffplatten befestigt sein, sodass die Vögel vor Zugluft und Beutegreifern geschützt sind.

Garten


Ideal sind vor allem Terrassen und andere geschützte Plätze nahe der Wohnung. Auch dafür sind Volieren auf Rädern hervorragend geeignet. Haben Käfige oder Volieren dagegen einen festen Platz im Garten, brauchen sie einen Schutz vor Unwetter, Kälte und Gefahren. In diesem Fall wäre ein Vogelhaus die beste Lösung, in dem Käfige und Volieren komfortabel ihren Platz fänden. Ob sich ein Vogel drinnen oder draußen wohler fühlt, hängt jedoch auch sehr stark von der Art ab. Mehr Informationen dazu finden Sie in den jeweiligen Steckbriefen. (Horst Bielfeld)

PDF zum herunterladen
Hier finden Sie eine Bauanleitung für eine Außenvoliere mit Schutzhütte.
  PDF herunterladen
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren