Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier besitzt eine natürlich Affinität zu Pferden. Die Kunst, sich als Kleiner zwischen den besonders großen Vierbeinern zu bewegen, wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Parson Russell Terrier.

Parson_Russell_Terrier.jpg
Der Parson Russell Terrier im Rassenporträt.© stock.adobe.com/Harald07

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 34-38 cm; Hündin: 31-35 cm
Gewicht: 6-8 Kilo
Felllänge: kurz, glatt, rau
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Weiß
Ursprungsland: Großbritannien
Klassifikation: FCI Gruppe 3: Terrier, Sektion 1: hochläufige Terrier

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Begründer der Rasse, John (Jack) Russell, war Pfarrer und ein passionierter Jäger und Reiter, der sich der Terrier-Zucht verschrieben hatte. 1873 war er einer der Gründungsmitglieder des Kennel Klubs. Während seines Studiums in Oxford kreuzte er eine weiße und rauhaarige Terrier-Hündin mit einfarbigen und bunt gefleckten Terriern. Sein Zuchtziel war die Verbesserung der Arbeitsleistung. Die Hunde fanden schnell viele Fans bei Jägern und Reitern, vom FCI wurde diese Rasse aber erst 1990 "vorläufig" anerkannt, die endgültige Anerkennung erfolgte 2001.

Allgemeines Erscheinungsbild des Parson Russell Terrier

Dieser Terrier ist ausgesprochen lebhaft, ausdauernd und arbeitsfreudig – und das sieht man ihm auch an. Der Körper ist harmonisch gebaut und sehr beweglich, der Gesichtsausdruck ist wachsam, die Augen glänzend sind. Das Fell ist glatt oder rauhaarig, vollständig weiß oder vorwiegend weiß mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen.

Verhalten und Charakter

Sein Mut, sein Temperament, seine Ausdauer, sein Lauf- und Springvermögen und sein leichtführiges Wesen machen den Parson Russell Terrier zu einem außergewöhnlichen Hund. Eine seiner hervorragendsten Qualitäten ist seine sanfte und freundliche Natur, nur selten hat dieser Hund auch mal schlechte Laune.

Kleinen Kindern ist er besonders zugeneigt. Herumtoben und -tollen mag er besonders gern und nimmt so gut wie nichts übel. Seine Ursprünge findet der Parson Russell Terrier in der Jagd. Seine Neigung, den Fuchs eher zu stellen als anzugreifen, brachte ihm auch hier den Ruf eines "Gentleman" ein.

Parson Russell Terrier: Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Der Parson Russell ist für Schnelligkeit und Ausdauer gebaut. Ob Hundesport oder Jagdarbeit, ob Reitbegleiter oder Bergkamerad, es gibt nichts, was dieser Hund nicht mitmachen könnte – und auch möchte. Dieser Hund hat mehr Power als manch großer Artgenosse.

Und der Mensch muss unbedingt dafür sorgen, dass er sein Temperament auch ausleben und sich austoben darf – wenn Sie keine Lust auf einen Ausritt haben, spielen Sie mit ihrem Terrier Ball, er ist garantiert verrückt danach. Wird der Terrier körperlich unterfordert, neigt er dazu, aggressiv zu werden.

Erziehung des Parson Russell Terrier

Dieser Hund ist lustig, intelligent und verspielt und wird Sie mit diesen Eigenschaften sehr schnell um den Finger wickeln. Auch wenn der Parson Russell Terrier kleinwüchsig ist, sein Selbstbewusstsein ist gigantisch, und er wird Sie immer wieder auf die Probe stellen, um herauszufinden, ob Sie die Chefrolle wirklich noch ausfüllen können – ansonsten übernimmt er gerne.

Dieser Hund braucht klare Regeln, die von der gesamten Familie eingefordert werden müssen! Er ist zu schlau, um Erziehungsfehler nicht zu bemerken, und zu frech, um sie nicht auszunutzen.

Pflege

Das Fell des Parson Russell Terriers braucht nur minimale Pflege: Regelmäßiges Bürsten, bei dem Schmutz und abgestorbene Haare entfernt werden, genügt ihm. Zwei bis drei Mal im Jahr sollte es außerdem getrimmt werden.

Häufige Krankheiten des Parson Russell Terrier

Der Parson Russell Terrier wird allmählich zum Modehund, das macht sich bemerkbar: Bei Hunden aus Massenzuchten treten vermehrt PL (lockeres Kniegelenk) und Augenerkrankungen auf.

Parson Russell Terrier: Weitere Tipps & infos

Der Parson Russell Terrier besitzt eine natürliche Affinität zu Pferden. Die Kunst, sich als Kleiner zwischen den besonders großen Vierbeinern zu bewegen, wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Dieses angeborene Talent macht ihn besonders interessant für Reiter.

Lesenswerte Links

Parson Russell Terrier: Weitere Infos zu Hunderassen und VDH-Züchtern

  • Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) - Geschäftsstelle
  • Westfalendamm 174, 44141 Dortmund
  • Deutschland
  • Tel.: 02 31 56 50 00
  • Fax: 02 31 59 24 40
  • E-Mail: info@vdh.de
  • Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Klub für Terrier e.V. Geschäftsstelle

  • Schöne Aussicht 9, 65451 Kelsterbach, Deutschland
  • Tel.: 0 61 07 75 79-0
  • Fax: 0 61 07 75 79 28
  • E-Mail: info@kft-online.de
  • Internet: www.kft-online.de

Parson Russell Terrier Club Deutschland e.V. Michael Frey

  • Weilerstr. 64, 89537 Giengen, Deutschland
  • Tel.: 0 73 22 95 74 47
  • E-Mail: erster.vs@prtcd.de
  • Internet: www.prtcd.de
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg