Berufe rund ums Tier

Berufe rund ums Tier
© taylon - stock.adobe.com

Hier finden Sie Berufe rund ums Tier, können sich über die Zukunftsaussichten und die Verdienstmöglichkeiten informieren und erfahren, wo und wie lange Sie sich dafür ausbilden müssen. 

Assistenzhundetrainer
Assistenzhundetrainer
Assistenzhundetrainer verbinden die Liebe zum Hund mit der Hilfe für behinderte Menschen.
berufe_m.jpg
Betreiber eines mobilen Heimtierservices
Ein mobiler Heimtierservice deckt alle Aufgaben ab, die ein Tierhalter nicht erledigen will oder kann.
Falkner_Thomas_Brodmann.jpg
Falkner
Während Falkner mit ihren ausgebildeten Greifvögeln früher ausschließlich auf die Jagd gingen, sind sie heutzutage vorwiegend als Nachzüchter seltener Arten und Flugvorführer auf Greifvogel-Stationen tätig.
Filmtiertrainer
Berufe rund ums Tier
Filmtiertrainer: Ein vielseitiger Beruf
Tiere in Filmen sind beliebt. Doch hinter dem Auftreten eines Tiers vor der Kamera steckt die lange Arbeit eines professionellen Filmtiertrainers. Aber was macht ein Filmtiertrainer eigentlich genau? Und wie kann man Filmtiertrainer werden? Wir haben Filmtiertrainerin Renate Hiltl gefragt.
Fischwirt
Fischwirt
Anfang der 70er-Jahre wurden die Berufe des Fischers und Fischzüchters zum "Fischwirt" zusammengefasst. Da das Schlachten und Verarbeiten der Fische zur täglichen Arbeit eines Fischwirtes gehören, ist dieser Beruf nichts für zarte Gemüter.
Wildtierbiologe_Thomas_brodmann.jpg
Forscher / Biologie
Viel Zeit verbringt der Wildtierforscher draußen in der Natur. Er trägt mit seiner Arbeit dazu bei, dass die heimischen Wildtiere auch in unserer zersiedelten Landschaft eine Chance haben.
Förster
Förster
Als Waldhüter mit Hut und Hund ist er unermüdlich für die Natur im Einsatz. So stellt man sich einen Förster vor. Ganz verkehrt ist das auch nicht, nur dass man sich heute noch Notebook und Geländewagen, Funktelefon und Motorsäge dazudenken muss.
Futtermeister
Futtermeister
Futtermeister/-innen prüfen die Futtermittel und ermitteln die Futterrationen nach Menge und Zusammensetzung unter Beachtung von Zucht- und Haltungszielen, Lebensalter der Tiere und Haltungsformen.
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg