Katzen-Stammbaum

Ein Stammbaum dokumentiert bei Rassekatzen die Herkunft. Lesen Sie hier, an welche Vorgaben sich ein Züchter halten muss, um für seine Katzen einen gültigen Stammbaum zu erhalten.

Stammbaum.jpg
Ein Stammbaum dokumentiert die Herkunft bei Rassekatzen.© Stock.adobe.com/Photography by APD

Der Stammbaum einer Katze dokumentiert die Abstammung einer Rassekatze. Er umfasst je nach ausstellender Organisation drei, vier oder fünf Generationen. Bei deutschen Vereinen ist der Vier-Generationen-Stammbaum die Regel.

Wo bekommt man einen Stammbaum für die Katze?

Um einen Stammbaum für seine Jungtiere zu bekommen, muss der Züchter Mitglied in einem Katzenzuchtverein sein. Die Vereine bestimmen Zuchtrichtlinien, an die sich der Züchter halten muss. So wird in diesen Richtlinien beispielsweise geregelt, wie alt eine Katze mindestens sein muss, bis sie zum ersten Mal zur Zucht eingesetzt werden darf, wie viele Würfe sie höchstens pro Jahr bekommen darf und welche Impfungen vorgeschrieben sind, sowohl für die Zuchttiere als auch für die Jungtiere bei der Abgabe an die neuen Katzenbesitzer.

Ebenso wird das Mindestalter für die Abgabe der Kitten geregelt. und auch die Haltungsbedingungen für die Zuchtkatzen und -kater werden in diesen Zuchtrichtlinien geregelt.

Stammbaum_Inline.jpg
Im Stammbaum sind mehrere Generationen dokumentiert.© Stock.adobe.com/ivan kmit

Regelungen von Verein abhängig

Manche Vereine schreiben vor, dass die Katze mindestens einmal ausgestellt werden und dabei ein vorzügliches Ergebnis erreichen muss, um zur Zucht zugelassen zu werden. Verstößt ein Katzenzüchter gegen die Zuchtrichtlinien des Verbandes, kann eine Geldstrafe oder eine Zwingersperre verhängt werden. Bei mehrmaligem Verstoß sehen die meisten Katzenzuchtverbände auch einen Ausschluss des Züchters aus dem Zuchtverband vor.

Auch bei Ausstellungsambitionen ist ein Stammbaum wichtig

Ein Stammbaum garantiert bei Rassekatzen, dass der Züchter die Zuchtrichtlinien seines Zuchtvereins eingehalten hat, und gibt Aufschluss über den Grad einer etwaigen Inzucht. Eine Zwingerkontrolle oder Wurfabnahme durch einen Zuchtwart, wie man es aus der Hundezucht kennt, ist bei den meisten Katzenzuchtvereinen nicht üblich. 

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg