Haflinger

Hier erfahren Sie alles über Herkunft, Charakter und Eignung der Pferderasse Haflinger.

HaflingerA_Bianca.jpg
Der Haflinger im Rasseporträt. © Stock.adobe.com/Bianca
Steckbrief

Größe: ca. 140 – 148 cm Stockmaß
Herkunft: Südtirol
Farbe: ausschließlich Füchse mit hellem Langhaar
Charakteristik: Modernes Bergpony
Eignung: Reit-, Fahr- und Arbeitspony
Verwendung: Freizeitreiten, Fahren, Sport

Der Haflinger trägt seine Herkunft im Namen: Benannt wurde die Rasse nach dem Dorf Hafling in der Nähe von Meran in Südtirol.

Aussehen des Haflingers

Der moderne Haflinger ist ein kräftiges, aber durchaus elegantes Kleinpferd mit harmonischem Körperbau. Der Hals ist gut angesetzt, der kräftige Rücken mündet in eine runde Kruppe.

Das besondere Merkmal des Haflingers ist seine Farbe: Es gibt ausschließlich Füchse mit heller Mähne und hellem Schweif. Das Langhaar soll möglichst hell, am besten rein weiß sein; dunkles Langhaar ist nicht erwünscht.

Charakter des Haflingers

Auch wenn der Haflinger grundsätzlich freundlich, nervenstark und gutmütig ist, so mangelt es ihm doch nicht an Temperament. Sein ausgeglichenes Wesen trägt zu seiner Eignung als Familienpferd bei.

Darüber hinaus zeigt sich der Haflinger charakterstark und weist auch eine gewisse Willensstärke auf. So kann ein Haflinger im Falle eines Falles auch mal die Führung übernehmen, falls der Mensch sich als unsicherer Führer erweist.

Haflinger2_ON-Photography.jpg
Haflinger sind sehr trittsicher. © Stock.adobe.com/ON-Photography

Bewegung des Haflingers

Die Bewegungen des Haflingers sind korrekt, elastisch und raumgreifend. Besonders hervorzuheben ist seine Trittsicherheit in schwierigem Gelände, die er seiner Herkunft aus dem Alpenraum verdankt: Auf den Almen geht es bergauf und bergab über Stock und Stein. Erwähnenswert ist, dass viele Vertreter dieser Rasse auch über ein beachtliches Springvermögen vermögen.

Herkunft des Haflingers

Der Hengst "249 Folie" gilt als Stammvater der Haflingerzucht. Dieser Hengst wurde 1874 in Schluderns in Südtirol geboren. Sein Vater war der arabisch geprägte Hengst El’Bedavi XXII. (Arabisches Vollblut) Es folgte eine wechselvolle Geschichte: Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Rasse vom Tragpferd weiter zum vielseitig einsetzbaren Wirtschafts- und Arbeitspferd und schließlich zum modernen Sport- und Freizeitpartner.

Haflinger1_RD-Photography.jpg
Haflinger sind in allen Disziplinen treue Begleiter.© Stock.adobe.com/RD-Photography

Eignung des Haflingers

Wie schon erwähnt, ist der Haflinger ein echtes Allroundpferd. So finden sich erfolgreiche Haflinger im Westernsport, wo sie liebevoll als "Alpenquarter" bezeichnet werden, doch auch auf Dressur- und Springplätzen sind die blonden Füchse mit wachsendem Erfolg unterwegs.

Im Fahrsport haben sich Haflinger längst einen Namen gemacht, zumal die einheitliche Optik hier die Zusammenstellung von Gespannen erheblich erleichtert. Doch das Haupteinsatzgebiet des Haflingers liegt nach wie vor im Freizeitbereich, wo er sich als zuverlässiger Partner für die ganze Familie erweist.

Haltung von Pferden: Der Haflinger

Der Haflinger ist robust, anspruchslos und genügsam. Aus seiner Heimat in den Bergen der Alpen ist er an extreme Klima- und Witterungsbedingungen gewöhnt.

Dennoch braucht auch ein Haflinger selbstverständlich Witterungsschutz, d.h. Schatten im Sommer und Schutz vor Schnee, Regen und Wind im Winter. Auf reichhaltigen Weiden neigen Haflinger zur Fülle. Pferdegesellschaft und freie Bewegung sind unverzichtbar.

Haflinger und Co.: Weitere Infos und Tipps zu Pferden

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg