Wunder der Natur

Blitzschnell wechselt dieses Chamäleon seine Hautfarbe und präsentiert seine einzigartige Gabe

Begegnen sie einem Rivalen oder einem Weibchen zeigen Chamäleons ein eindrucksvolles Farbenspiel. Forscher haben herausgefunden, wie die Reptilien wirklich ihre Hautfarbe wechseln. 
 
 
Wunder der Natur: Chamäleon wechselt seine Hautfarbe © Screenshot/YouTube
Wunder der Natur: Chamäleon wechselt seine Hautfarbe

Farbwechsel

Der Farbwechsel von Chamäleons stellt Forscher vor viele Rätsel. Einige Echsen-Arten können durch ansammeln und abbauen der Pigmente in den Hautzellen ihre Farbe wechseln. Das trifft allerdings nicht auf die farbenprächtigen Chamäleons zu. Für das Farbenspiel sind hier offenbar Nanokristalle in der Haut verantwortlich. In übereinanderliegenden Schichten werden mit Hilfe von Licht winzige Kristalle reflektiert. Je nach Abstand und Anordnung entsteht so ein unterschiedliches Erscheinungsbild.

Das Video erklärt wie es geht

 


Sehen Sie auch

Vom Ei zur Kaulquappe: Ich werde ein Frosch


Sehen Sie auch

Fotos: 
Deep Look
Mehr zum Thema