Spielzeug für Papageien | EIN HERZ FÜR TIERE Magazin

Spielzeug für Papageien

Das Leben von Papageien im Freiland ist kein Müßiggang. Der Druck, unter dem sie im Freiland leben, ist enorm, und Langeweile wird dort sicher nicht entstehen. Anders in unseren Haushalten.
 
© Foto: Hagedorn / animals-digital.de
Foto: Hagedorn / animals-digital.de
Wie aber sieht ihr Leben hier aus? Die Vögel werden wach, fressen aus einem gut gefüllten Fressnapf und sehen einem langen und öden Tag entgegen, bis der Halter Zeit hat, sich mit ihnen zu beschäftigen. Natürlich führen sie ein sehr viel entspannteres Leben und werden auch erheblich älter als ihre frei lebenden Artgenossen. Doch es ist an uns, nicht nur für die körperliche Gesundheit zu sorgen, sondern auch für die emotionale Fitness.

Fordern und fördern

Papageien und Sittiche sind überaus intelligente Heimtiere, die man ständig fordern und fördern muss. Mittlerweile bietet der Fachhandel sehr viele Spielzeuge an. Die lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen: Zerstörungs-, Bewegungs-, Intelligenz- und Handspielzeuge.

Zerstörungsspielzeuge

Zerstörungsspielzeuge dienen der Befriedigung des Nagetriebes und sind für alle Papageien und Sittiche unverzichtbar. Es ist für ein Wellensittichweibchen ein Leichtes, innerhalb eines Vormittags einen Quadratmeter Tapete von der Wand zu nagen, und man kann sich denken, welchen Schaden ein Kakaduschnabel an den Möbeln anrichten wird, wenn man ihm keine Alternative bietet. Zerstörungsspielzeug enthält einen hohen Holzanteil und bisweilen auch einen Leder- und Baumwollanteil. Da Papageien hervorragend Farben sehen können, haben viele Spielzeughersteller die Holzanteile bunt gefärbt. Diese Farben sind bei Spielzeugen von hoher Qualität ungiftig und regen die Sinne der Vögel zusätzlich an. Leder und Baumwolle sind eine willkommene Abwechslung.

Bewegungsspielzeuge

Bewegungsspielzeuge dienen der körperlichen Fitness der Papageien. Schaukeln, Seilspiralen, Leitern und Triangeln können Ihren trägen Vogel zum Toben und Fliegen anregen. Bei sehr bewegungsfaulen Papageien sollte man Bewegungsspielzeuge wählen, die nur eine einzige Aufhängung besitzen.

Intelligenzspielzeuge

Intelligenzspielzeuge dienen der geistigen Fitness. Ein Teil des Futters sollte von jedem Papagei oder Sittich selbst erarbeitet werden, und mittlerweile gibt es sehr gute "Treat Spielzeuge" aus Acryl, Metall und hartem Gummi. Kleineren Sittichen sollten man Intelligenzspiele mit Papier anbieten, bisher werden diese Vögel leider im Handel noch sehr vernachlässigt.

Handspielzeuge

Handspielzeuge sollten jedem Papagei zur Verfügung stehen. In kleinen Weidenkörben oder Pappkisten sollten sie im Wohnbereich jederzeit griffbereit sein. Kaufen Sie niemals gebrauchtes Spielzeug und prüfen Sie regelmäßig, ob altes Spielzeug ausgetauscht werden muss. Papageien und Sittiche, die nicht spielen, teilnahmslos im Käfig hocken oder sogar Angst vor einem Spielzeug haben, sollten von fachkundigen, ausgebildeten Therapeuten betreut werden, denn ihr Sozialverhalten ist gestört und sie leiden.

Spielen hält gesund

An der Universität von Kalifornien wurden zwei Gruppen von je acht Amazonen bis zum Entwöhnen von den Eltern aufgezogen und dann 48 Wochen einzeln in mit Spielzeug angereicherte und nicht angereicherte Käfige gesetzt. In den angereicherten Käfigen befanden sich je ein Treatspielzeug und ein Bewegungsspielzeug, die wöchentlich gewechselt wurden. In den nicht angereicherten Käfigen sank die Gefiederqualität im Lauf der Zeit, und es kam zu Rupferproblematiken. Die Gefiederqualität der Gruppe mit angereicherten Käfigen blieb gleich bleibend gut. Im zweiten Teil der Studie wurde die Gruppe ohne Spielzeuge zu der Gruppe mit angereicherten Gehegen gesetzt und erhielt nun dasselbe Spielzeugangebot. Die Gefiederqualität verbesserte sich erheblich, und es kam bei den Rupfern zur Rückbefiederung. Diese Studie hat gezeigt, dass das Spielzeugangebot für Papageien in Menschenobhut einen maßgeblichen Einfluss auf die emotionale Gesundheit der Papageien hat. (Hildegard Niemann)
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren