Beauceron / Berger de Beauce

Der  Beauceron, genauer Berger de Beauce,  ist der französische "Alleskönner", der Diensthund von Polizei, Militär und Rettungswesen. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Beauceron / Berger de Beauce.

ehft_00537.jpg
Als besonderes Merkmal hat der Beauceron doppelte Afterkrallen.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 66-70 cm; Hündin: 64-66 cm 
Gewicht: 35 bis 40 Kilo
Felllänge: kurz, kräftig
Fellfarben: Schwarz und Loh, Dreifarbig, Schwarzrot, Harlekin 
Ursprungsland: Frankreich
Klassifikation: FCI Gruppe 1: Hütehund und Treibhund, Sektion 1: Hütehund und Treibhund

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Chien de Beauce, Beauceron und Bas-Rouge wurden diese Hunde bis Ende des 19. Jahrhunderts genannt, bevor man sie unter der Rasse Berger de Beauce zusammenfasste. Typisch für diese alten Flachlandhirtenhunde waren die rauen kurzen Haare, kupierte Ohren und Brandabzeichen an den Pfoten und am Körper. Letztere brachte der Rasse auch die Bezeichung "Bas-Rouge" (Rotstrumpf) ein. Diese Hunde waren gezüchtet worden, um die Herden der Bauern zu führen und zu schützen. Der Rassestandard wurde 1889 erstellt.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Beauceron ist ein großer Hund, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Dobermann hat. Er ist solide, rustikal, kräftig, gut gebaut und muskulös, ohne Schwerfälligkeit. Das Fell ist kurz und kräftig, die Unterwolle dicht und flaumig und meistens mausgrau. Das Fell ist von tiefschwarzer Farbe, der Brand soll eichörnchenrot sein.

Verhalten und Charakter

Der  Beauceron, genauer Berger de Beauce,  ist der französische "Alleskönner", der Diensthund von Polizei, Militär und Rettungswesen und die Lieblingsrasse aller Leute, die das Urtümliche, das Selbstständige und Selbstbewusste lieben. Ein Beauceron ist ein selbstbewusster und dickköpfiger Hund mit ein bisschen Schäferhund-Einschlag. Das heißt: Er ist mal gelassen, umgänglich und faul und manchmal auch ein echter Workaholic. Wer ihn als Familienhund halten will, muss damit rechnen, dass der Hund seinen Hütetrieb auch auf die Familie anwenden wird.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Der Beauceron will arbeiten, sein Besitzer wird viel Freizeit auf dem Hundesportplatz verbringen müssen. Dort räumt sein vierbeiniger Liebling dann aber auch alle Pokale ab – weil er immer und ewig mitdenkt und aufpasst und auch ganz selbstständig die Fehler seines Herrn korrigiert. Auch als sportlicher Begleiter ist er gut geeignet. Allerdings sind Menschen, die gerne bis zu 100 Kilometer täglich laufen, schwer zu finden.

Erziehung

Anfänger sollten die Finger von dieser Rasse lassen, denn dieser Hund verzeiht keine Fehler. Er ist schwer zu erziehen, weil er hochintelligent ist und bei jedem Kommando nach dem "Warum" fragt. Wenn er einen schwachen Menschen vor sich glaubt, neigt er durchaus auch zur Dominanz. Besonders schwierige Exemplare dieser Rasse hören niemals auf, auf die Rudelführung zu spechten, und stellen ihren Menschen ein Leben lang auf die Probe.

Pflege

Das stockhaarige Fell des Beauceron erfordert wenig Pflege, lediglich während des Fellwechsels – als zweimal im Jahr – muss das abgestorbene Haar entfernt werden.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Vereizelt können HD, Epilepsie und die Merle-Problematik auftreten.

Hätten Sie's gewusst

Als besonderes Merkmal hat der Beauceron doppelte Afterkrallen.

Lesenswerte Links

Die 100 beliebtesten Hunderassen
Welche Rasse passt zu mir? 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einzelnen Hunderassen sowie Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern.

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

Geschäftsstelle

Westfalendamm 174

44141 Dortmund

Deutschland

Tel.: 02 31 56 50 00

Fax: 02 31 59 24 40

E-Mail: info@vdh.de

Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Club für Französische Hirtenhunde e.V. Gerd Strunk

Hof Rehbrook

23866 Nahe, Deutschland

Internet: www.cfh-net.de

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg