Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier wurde in Irland von Bauern als Allzweckhund eingesetzt. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Irish Soft Coated Wheaten Terrier.

ehft_04213.jpg
Weitere Besonderheit des Terriers: Er haart nicht.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 46-48 cm; Hündin: 43-46 cm
Gewicht: 14-18 Kilo
Felllänge: gelockt bis gewellt
Fellfarben: Weizenfarben
Ursprungsland: Irland
Klassifikation: FCI Gruppe 3: Terrier. Sektion 1 Hochläufige Terrier

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier wurde in Irland von Bauern als Allzweckhund eingesetzt. Er bewachte Haus und Hof, ging mit zur Jagd, zeigte ungebetenen Besuchern die Zähne und war anschließend wieder das verschmuste Wollknäuel. Der Charakter und das Aussehen des Wheaten haben sich seitdem nicht verändert: er ist ein toller Rassehund, nur manchmal kommt der irische Sturschädel durch.

Allgemeines Erscheinungsbild

Ein harter und aktiver Hund mittlerer Größe, dem man seine Kraft auf den ersten Blick ansieht. Der Körper ist muskulös, der Kopf kräftig, insgesamt ist die Statur sehr kompakt. Das Fell sollte laut Rassestandard weizenfarben sein.

Verhalten und Charakter

Der Wheaten wird als fröhlich, menschenfreundlich, furchtlos und ein wenig eigensinnig beschrieben. Er bewachte Haus und Hof, ging mit zur Jagd, zeigte ungebetenen Besuchern die Zähne und war anschließend wieder das verschmuste Wollknäuel. Der Charakter und das Aussehen des Wheaten haben sich seitdem nicht verändert: Er ist ein toller Rassehund, nur manchmal kommt eben der irische Sturschädel durch.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Wie alle Terrier sind auch diese sehr aktiv und brauchen regelmäßig und viel Auslauf. Für Hundesportarten, beispielsweise Agility oder Flyball, sind sie sehr gut geeignet.

Erziehung

Dieser Hund lernt schnell. Leider auch Sachen, die man ihm anschließend wieder mühsam abgewöhnen muss. Deshalb - und auch wegen des leichten Jagdtriebs – sollte er nicht von Anfängern gehalten werden. Außerdem neigt die Rasse unter Druck zur Sturrheit – auch damit muss man umgehen lernen. Wer die Regeln der Hundeerziehung beherrscht, wird hingegen große Freude an der Lernbereitschaft und dem Arbeitswillen dieses Hundes haben.

Pflege

Das Fell erfordert regelmäßige und aufwendige Pflege, muss nicht nur gekämmt und gebürstet, sondern auch geschnitten werden.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Beim Wheaten solle man auf eine nachweislich HD-freie Zucht achten. Ansonsten handelt es sich um eine sehr gesunde Rasse, die keine typischen Erbkrankheiten aufweist.

Hätten Sie's gewusst

Das Fell des jungen Wheaten ist dunkel. Weizenfarbig und lockig wird es erst, wenn der Hund ausgewachsen ist. Weitere Besonderheit des Terriers: Er haart nicht.

Lesenswerte Links

Die 100 beliebtesten Hunderassen

Welche Rasse passt zu mir? 

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einzelnen Hunderassen sowie Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern.

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

Geschäftsstelle

Westfalendamm 174

44141 Dortmund

Deutschland

Tel.: 02 31 56 50 00

Fax: 02 31 59 24 40

E-Mail: info@vdh.de

Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Klub für Terrier e.V. Geschäftsstelle

Schöne Aussicht 9

65451 Kelsterbach, Deutschland

Tel.: 0 61 07 75 79-0

Fax: 0 61 07 75 79 28

E-Mail: info@kft-online.de

Internet: www.kft-online.de

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg