Paso Fino

Hier erfahren Sie alles über Herkunft, Charakter und Eignung der Pferderasse Paso Fino.

Steckbrief Paso Fino
Paso Fino im Steckbrief© horsemen - stock.adobe.com

"Brio" – so nennen die Liebhaber des Paso Fino die besondere Ausstrahlung der Pferde, ihre Eleganz, Ausstrahlung, ihren Gehwillen, aber auch ihren Gehorsam. All das und mehr ist "Brio" und zwar beim Paso Fino nicht anerzogen, sondern angeboren.

Steckbrief

Größe: ca. 138 - 152 cm
Herkunft: Kolumbien, Puerto Rico, Costa Rica
Farbe: alle Farben
Charakteristik: Elegantes Gangpferd
Eignung: Reit- und Fahrpferd
Verwendung: Freizeit, Show, Paradepferd, leichtes Kutschpferd

Aussehen des Paso Fino

Trockener Kopf mit geradem oder leicht konvexem Profil; hoch aufgesetzter Hals; gut gelagerte Schulter; kurzer Rücken mit starker Lende; kräftige, leicht abfallende Kruppe; tiefer Schweifansatz; trockene Beine; kurze Röhren; harte Hufe; kurzes, seidiges Fell; üppiges, festes Langhaar

Charakter des Paso Fino

Der Paso Fino ist ein sehr sensibles und gelehriges Pferd, das seinem Reiter gefallen möchte. Dies macht den Umgang mit ihm sehr einfach, verlangt aber auch Verantwortungsbewusstsein, Selbstkontrolle und –disziplin.

Bewegung des Paso Fino

Der Pleasure-Typ ist ein vielseitiges Freizeitpferd, das seinen Reiter nicht nur stundenlang erschütterungsfrei und trittsicher durchs Gelände trägt, sondern auch in der Reitbahn große Freude macht. Vermehrt Versammlung, Präsenz und Temperament zeigt der Performance-Typ. Der Classic-Fino-Typ tritt bei höchster Versammlung und schnellen, verkürzten Schritten fast auf der Stelle. Während sich der Pleasure- und der Performance-Typ mit dem Paso Corto (Arbeitstempo) und dem Paso Largo (schneller Tölt) auch für Einsteiger eignen, verlangt der Classic-Fino einen erfahrenen Reiter, der mit den energiegeladenen Tieren umzugehen weiß. Außer mit dem Tölt kann der Paso Fino noch mit einem weichen Trab und einem exzellenten Galopp aufwarten.

Herkunft des Paso Fino

Seine Ursprünge liegen vermutlich bei den Pferden, welche die spanischen Eroberer mit nach Amerika brachten. Neben der Gangqualität wird besonders viel Wert auf die Ausstrahlung des Tieres und den angenehmen Charakter gelegt.

Eignung des Paso Fino

In den Ursprungsländern wird  dieses temperamentvolle und doch willige Pferd vor allem als Arbeits- und Showpferd eingesetzt. Wegen seiner bequemen Gangart ist es aber auch als Freizeit-Reitpferd und Kutschpferd beliebt.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg