Autorin

Sophie-Claire Wieneke

Content Managerin

Sophie_Claire_Wieneke.jpg
© privat

Sophie-Claire Wieneke ist schon mit Tieren aufgewachsen. Mit zwei Hunden, fünf Katzen und einem Pferd lebte sie in der Heimat in Nordrhein-Westfahren. Nicht, wie man vermuten könnte, auf einem Bauernhof, sondern in einem alten Fachwerkhaus. Tiere waren schon immer Teil ihres Lebens und das sollten sie auch in Zukunft bleiben. 

In der Grundschule hat Sophie damit begonnen, Tagebuch zu führen und sich Geschichten auszudenken. Die Leidenschaft zum Schreiben stand der Leidenschaft für Tiere in nichts nach. Als im Jahr 2017 die Old English Bulldogge (OEB) Frieda in die Familie einzog, wurde Sophie bewusst, dass viele Menschen dieser Rasse mit Angst und Vorurteilen begegneten. Eine OEB gilt in vielen Bundesländern Deutschlands als Listenhund. Hund und Halter müssen demnach bestimmte Auflagen erfüllen, um ein gemeinsames Leben führen zu dürfen. Das war der Punkt, an dem Sophie für sich beschlossen hat, über Listenhunde aufzuklären und hat daher auch ihre Bachelorarbeit diesem Thema gewidmet. Nach dem Studium in Medienkommunikation & Journalismus hat Sophie dann in München ihren Traumjob gefunden und ein Volontariat in der Ein Herz für Tiere- Redaktion begonnen. Mittlerweile ist sie Content Managerin und verantwortet die digitalen Inhalte der Website, wodurch sie das Schreiben und ihre Liebe zu Tieren optimal verbinden kann. 

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg