Amerikanischer Cocker Spaniel

In den USA ist dieser Cocker seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Rassehunde. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Amerikanischer Cocker Spaniel.

Amerikanischer_Cocker_Spaniel.jpg
Der Amerikanische Cocker Spaniel im Rasseporträt.© stock.adobe.com/Tootles

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 36-39 cm; Hündin: 34-37 cm
Gewicht: 10 bis 12 Kilo
Felllänge: Langhaar, seidig, glatt 
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Blau/Grau, Braun/Schoko/Liver, Creme, Weiß, Gold/Gelb 
Ursprungsland: USA
Klassifikation: FCI Gruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde. Sektion 2: Stöberhunde

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Amerikanische Cocker Spaniel stammt vom English Cocker Spaniel ab. Wann genau die Rasse in den USA herangezüchtet wurde, kann heute nur noch geschätzt werden. Fest steht, dass die Population des amerikanischen Cockers 1930 schon so groß war, dass man von einer eigenen Rasse sprach. 1940 wurde der Standard festgelegt, und es dauerte elf weitere Jahre, bis die Rasse durch den FCI anerkannt wurde.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Amerikanische Cocker Spaniel ist klein, kräftig und kompakt. Sein Körper ist sehr harmonisch, der Kopf ausgesprochen edel und die Ohren sind wie bei allen Cockern hängend und ausgesprochen lang. Das Fell ist seidig und glatt, die Farbe variiert von Weiß über Rot bis Schwarz, auch gemischte Farben sind laut Rassestandard möglich. Von den anderen Cockern unterscheidet er sich vor allem durch seinen runden Schädel und ein üppigeres Haarkleid.

Verhalten und Charakter

Amerikanische Cocker gelten als sehr fröhliche, sanfte, aber auch lebhafte Hunde, die sich hervorragend mit Kindern verstehen und sehr gut mit anderen Hunden. Genau wie seine großen "Cocker-Brüder" ist er temperamentvoll, fröhlich und intelligent, liebt seinen Besitzer und hat eine angeborene Zuneigung zu Kindern. Seine Besitzer bezeichnen das Päckchen gerne als "charmante Aufdringlichkeit" – treffender kann man diese Rasse wirklich nicht beschreiben.

Das könnte Sie auch interessieren
Große Hunde 01
Die 10 größten und schwersten Hunderassen
Große Hunde sind bei vielen beliebt: Sie gelten als gutmütig und eignen sich auch oft als Familienhunde sowie als Rettungs-, Wach- oder Hütehunde. Das sind die 10 größten und schwersten Hunderassen der Welt!

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Obwohl er ursprünglich ein Jagdhund  war, wird der Amerikanische Cocker Spaniel heute vor allem als Begleit- und Familienhund gehalten. Ein Langeweiler ist er aber trotzdem nicht: Er will körperlich und geistig aktiv sein und verlangt von seinen Besitzern, ihn zu fordern und zu unterhalten.

Erziehung

Durch seinen angeborenen Jagdinstinkt passiert es häufig, dass er mal einem Kaninchen hinterherrennt und plötzlich weg ist. Das kriegt man auch nur schwer aus ihm heraus. Deshalb sollte er zumindest so gut erzogen werden, dass er wiederkommt, wenn man ihn ruft. Bis auf diesen Punkt ist der Cocker in der Erziehung problemlos, zeigt sich lernbegierig und leichtführig.

Pflege

Das Fell des Amerikanischen Cocker Spaniels erfordert tägliches Bürsten, damit seine natürliche Schönheit erhalten bleibt.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Epilepsie gilt als eine rassetypische Krankheit. Auch Augenprobleme können vorkommen.

Hätten Sie's gewusst

In den USA ist dieser Cocker seit Jahrzehnten einer der beliebtesten Rassehunde. Regelmäßig führt er die Top-Ten der Welpenverkäufe an.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg