Forscher / Biologie

Viel Zeit verbringt der Wildtierforscher draußen in der Natur. Er trägt mit seiner Arbeit dazu bei, dass die heimischen Wildtiere auch in unserer zersiedelten Landschaft eine Chance haben.

Wildtierbiologe_Thomas_brodmann.jpg
Sachkenntnis und diplomatisches Geschick sind vorteilhaft.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Durch Beobachtung und Forschung lernt der Wildtierbiologe die existentiellen Bedürfnisse der Tiere kennen. Außerdem listet er alle Tiere penibel auf, die in einem Landstrich leben. Er ist ihr Anwalt, wenn es z. B. um den Bau von Straßen oder Stauseen in diesem Gebiet geht. Mit Sachkenntnis und diplomatischen Geschick verhandelt er mit den Leuten vom Straßenbau, Landwirten, Förstern und anderen, um einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz zu erreichen. Erfordert es das Projekt, kommt er oft wochenlang nicht nach Hause. Bisher gibt es nur wenige Arbeitsplätze für Wildtierforscher in Behörden und freien Naturschutzeinrichtungen. Riskant ist es, sich mit einem eigenen Planungsbüro selbstständig zu machen.

Ausbildung

Studium der Biologie oder Forstwirtschaft mit dem Schwerpunkt Wildtierbiologie. Der Profi-Tipp von Dr. Bertram Georgii, Wildbiologische Gesellschaft München: "Eine gute Weiterbildung nach dem Studium ist ein Praktikum in Wildtiermanagement in Afrika oder Amerika."

Voraussetzungen

Schulbildung: Abitur

Persönliche Voraussetzungen: Der zukünftige Wildtierforscher muss wind- und wetterfest sein, weder Regen noch Schnee dürfen ihm etwas ausmachen. In Verhandlungsgesprächen muss er seinen Standpunkt diplomatisch vertreten können.

Besonderheiten

Das Arbeitsfeld Wildtiermanagement, so nennt man die praktische Umsetzung der Erkenntnisse aus der Wildtierbiologie, wird allmählich wachsen. Die Schweiz ist hier Deutschland etwas voraus. In fast allen kantonalen Jagdbehörden sitzt mittlerweile ein festangestellter Wildtierbiologe.

Adressen

Forstwirtschaftliche Fakultät LMU Weihenstephan

Lehrbereich für Wildbiologie und Wildmanagement

Prof. Dr. Wolfgang Schröder

Am Hochanger 13

85354 Freising

Telefon 0 81 61/71-46 03

www.forst.tu-muenchen.de

Institut für Forstzoologie

Büsgenweg 3

37077 Göttingen

Telefon 05 51/39 36 01

Jobs und Arbeitsfelder

Verband deutscher Biologen e. V. (vdbiol)

Corneliusstraße 6

80469 München

Telefon 089/26 02 45 73

Telefax 089/26 02 45 74

www.vdbiol.de

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten www.bmelv.de

Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft

Julius Kühn-Institut

Messeweg 11/12

38104 Braunschweig

Telefon 0531/299-5

www.bba.de

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg