Diese Hunde aus dem Tierheim München suchen ein neues Zuhause

Viele Hunde warten noch sehnlichst auf ein neues Zuhause. Diese vier Hunde aus dem Tierheim München suchen einen neuen, liebevollen Besitzer.

vermittlungshunde-tierheim-muenchen
Diese Hunde warten im Tierheim München auf ihre neuen Besitzer.© Tierheim München

Diese Hunde aus dem Tierheim München sind auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause.

Turco

vermittlungshunde-tierheim-muenchen-turco
Der aufgeweckte Turco sucht schon ganz lange nach einem liebevollen Zuhause.© Tierheim München
Steckbrief Turco

Name: Turco
Rasse: Kelpie-Mix
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Geburtsdatum: 2012
Gewicht: 15 kg

Der aufgeweckte, zierliche Kelpie-Mischling Turco ist schon seit über sechs Jahren im Tierheim München und wartet sehnlichst auf seine Chance auf ein schönes Hundeleben in einem richtigen Zuhause. Ursprünglich stammt Turco von einer Müllhalde in der Türkei. Das hat ihn zu dem gemacht, was er heute ist: Ein sehr sensibler und unsicherer Hund, der seine Eigenheiten hat.

Nachdem er über Umwege nach Deutschland kam, wurde er im Juni 2015 im Tierheim München abgegeben. Dort wurde er gleich in ein Trainingsprogramm integriert, wo er viel gelernt hat. Dadurch ist Turco deutlich stabiler geworden und zeigt sich als zutraulicher und freundlicher Kamerad. Trotzdem hat eine dauerhafte Vermittlung bisher leider noch immer nicht geklappt. 

Mit anderen Hunden ist Turco gut verträglich. Kinder sollten in seinem neuen Zuhause aber nicht leben. Außerdem benötigt Turco eine sensible, aber konsequente Führung. Der kleine Hund braucht am besten einen Hundekenner, der bereits Erfahrung mit schwierigen Hunden hat und ihm eine Chance gibt

Ernie

vermittlungshunde-tierheim-muenchen-ernie
Der Mischlingsrüde Ernie sucht einen erfahrenen Hundehalter, der ihm ein ruhiges und strukturiertes Zuhause geben kann.© Tierheim München
Steckbrief Ernie

Name: Ernie
Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Geburtsdatum: September 2019
Gewicht: 9 kg

Der Mischlingsrüde Ernie kam im August 2022 aus Bosnien und zeigte sich anfangs seiner Umwelt gegenüber sehr unsicher. Zu seinen Bezugspersonen baut er aber verhältnismäßig schnell Vertrauen auf, zeigt sich dann verspielt, lustig und verschmust. Fremden Personen gegenüber verhält er sich zunächst zurückhaltend. Mit Artgenossen ist er verträglich und könnte daher zu einem Haushalt mit bereits vorhandenem Hund vermittelt werden.

Wenn Ernie in Situationen überfordert ist, zeigt er noch Meide- bzw. Fluchtverhalten. Das Tierheim München rät daher zum Tragen eines GPS-Trackers und vorerst keinem Freilauf, bis Ernie sicherer geworden ist und sich eingelebt hat. Obwohl Ernie schon sehr viel gelernt hat, neigt er noch zu Unsicherheiten bei plötzlichen lauten Geräuschen und bei fremden Menschen. Das Tierheim München empfiehlt deshalb den Besuch einer guten Hundeschule.   

Ernie sucht Menschen, die im besten Fall schon Erfahrung mit unsichereren Hunden haben und ihm mit Geduld und Souveränität nötige Ruhe und Ausgeglichenheit vermitteln können in einem gut strukturierten und ruhigen Zuhause

Außerdem befindet sich Ernie noch in medizinischer Behandlung aufgrund eines Sticker-Sarkoms. Die Behandlung erfolgt bis zur baldigen vollständigen Genesung weiterhin durch unsere Tierärzte.

Megi

vermittlungshunde-tierheim-muenchen-megi
Die zutrauliche Hündin Megi sucht ein neues Zuhause, weil sich ihre Vorbesitzerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern kann.© Tierheim München
Steckbrief Megi

Name: Megi
Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Geburtsdatum: 26. Juli 2017
Gewicht: 13 kg

Bevor sie ins Tierheim München kam, lebte die menschenbezogene und zutrauliche Hündin Megi bei einer älteren Dame, in einem Haus mit Garten und drei weiteren Hunden. Diese konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern. Megi ist verträglich mit anderen Artgenossen und wäre auch für Familien mit vernünftigen Kindern geeignet.

Die Hündin ist in fremden Situationen leicht skeptisch. Wenn sie sich in Situationen eingefunden hat, ist sie aber verschmust und verspielt. Megi benötigt aber einen Ort, an den sie sich in Ruhe zurückziehen kann, was man als Neubesitzer akzeptieren müsste.

Megi ist jagdlich ambitioniert und verfolgt gerne Katzen, Hasen und Geflügel. Damit muss man als Hundehalter umgehen können. Mit dem Autofahren hat Megi noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht, weshalb dies noch geübt werden muss.

Leni

vermittlungshunde-tierheim-muenchen-leni
Die Hündin Leni stammt ursprünglich aus Bosnien und ist nun hier auf der Suche nach einem neuen Zuhause.© Tierheim München
Steckbrief Leni

Name: Leni
Rasse: Bracke
Geschlecht: weiblich
Kastriert: ja
Geburtsdatum: März 2018
Gewicht: 20 kg

Die Bracken-Hündin Leni stammt ursprünglich aus Bosnien. Bei Fremden ist sie anfangs zurückhaltend. Ihren Bezugspersonen gegenüber ist Leni aber freundlich, aufgeschlossen, verschmust und verspielt.

Sie liebt Spaziergänge und läuft gut an der Leine mit, trotz einer alten Thematik im Vorderlauf. Sie braucht ausreichend Bewegung und in regelmäßigen Abständen physiotherapeutische Behandlungen (aktuell viermal im Jahr) sowie Arthrosemanagement durch Schmerzmittel. Leni sucht dehalb ein ruhiges Zuhause, das im besten Fall einen ebenerdigen Zugang besitzt.

Leni sollte als rassetypisch jagdlich ambitionierte Hündin erst von der Leine gelassen werden, wenn der Rückruf zuverlässig funktioniert und ausreichend Beziehungsarbeit geleistet wurde. Möglicherweise ist die Hündin in wildreichen Gebieten zeitlebens an der Leine zu führen. Das Tragen eines GPS Trackers wird zusätzlich dringend empfohlen.

Kindern gegenüber ist sie aufgeschlossen und freundlich. Diese sollten aber schon etwas älter und standfester sein. Als Beschäftigung bietet sich Jagdersatztraining wie Fährtensuche an, parallel dazu sind feste Strukturen und Ruhezeiten als Ausgleich nötig.

Kontakt zum Tierheim aufnehmen

Wenn Sie sich ernsthaft für einen der vorgestellten Hunde interessieren, können Sie sich für mehr Informationen an das Tierheim München wenden.

Tierheim München GmbH
Brukenthalstraße 6
81829 München
Telefon: 089/921 000-88
E-Mail: info@tierheim-muenchen.com

Bitte beachten Sie: Die Information über das zu vermittelnde Tier stammt aus dem Tierheim, in dem das Tier untergebracht ist. Ein Herz für Tiere Media überprüft die Richtigkeit der Angaben nicht. Adoptionsanfragen müssen direkt an das genannte Tierheim gestellt werden.
Das könnte Sie auch interessieren
Aufmacher_Tierschutzhunde.jpeg
Tierschutzhunde aus dem Ausland: Das sollten Sie vorher wissen
Exotische Krankheiten, Futterneid und Angst vor Männern: Das sind nur einige Folgen mit denen Tierschutzhunde zu kämpfen haben. Die Zeit als Straßenhund hat sie für das Leben geprägt und beeinflusst das Leben in ihrem neuen Zuhause. Oftmals bedeutet es vor allem viel Arbeit und Geduld.
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg