Havaneser

Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Havaneser.

Havaneser_Aufmacher.jpg
Der Havaneser ist ein kleiner, gutmütiger Hund.© stock.adobe.com/Bianca

Typische Merkmale

Größe: 23-27 cm
Gewicht: 4,5-7 Kilo
Felllänge: lang, üppig, weich, gewellt
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Blau/Grau, Braun/Schoko/Liver, Creme, Weiß
Ursprungsland: westl. Mittelmeergebiet
Klassifikation: FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 1: Bichons und verwandte Rassen

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Havaneser verdankt seinen Namen dem tabakfarbenen Fell, das bei dieser Rasse am häufigsten vorkommt. Viele Quellen geben Kuba als sein Ursprungsland an, tatsächlich wurde er durch italienische Überseekapitäne dorthingebracht und war vorher bereits im westlichen Mittelmeergebiet verbreitet.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Havaneser ist ein kleiner und kräftiger Hund mit langem Fell, das üppig, weich und vorzugsweise gewellt ist. Außerdem hat er sehr weiches Unterhaar. Den Havaneser gibt es in allen möglichen Beige-Schattierungen, z.B. in den Farben Braun, Grau oder Weiß, mittlerweile auch in Schwarz oder Schwarz-Weiß. Typisch für ihn ist auch ein lebhafter und elastischer Gang.

Das könnte Sie auch interessieren
KleineHunderassen_Aufmacher.jpg
Die 10 kleinsten Hunderassen der Welt
Kleine Hunderassen werden gerade im Stadtbereich immer beliebter. Hier finden Sie die 10 kleinsten Hunderassen der Welt – mit ihren Eigenheiten und Charakterzügen.

Verhalten und Charakter

Dem kleinen Havaneser steht die Lebenslust ins Gesicht geschrieben. Er ist liebevoll und fröhlich, anziehend, bezaubernd, spielerisch, sogar etwas närrisch. Er liebt Kinder und spielt unentwegt mit ihnen, ohne grob oder ungestüm zu werden. Daher sind Havaneser auch ideale Familienhunde. Die Rasse ist sehr aufgeweckt und leicht zum alarmgebenden Hund zu erziehen. Grundsätzlich sind Havaneser aber freundlich und auch anderen gegenüber positiv eingestellt. Dieser Hund hat ein Herz aus Gold.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Der Havaneser genießt lange Spaziergänge, wird sich an manchen Tagen aber auch mit dem Toben im Garten begnügen. Und er liebt es, Kunststücke zu erlernen. Ideal ist eine gleichwertige Mischung aus körperlicher Bewegung und geistiger Auslastung.

Erziehung

Ein Havaneser wird begeistert darüber sein, dass Sie ihm etwas beibringen wollen und es unglaublich schnell beherrschen. Weniger Freude machen ihm stupide Wiederholungen. Wenn ein Havaneser etwas gelernt hat, verlangt er bald nach einer neuen Aufgabe.

Pflege

Das Fell des Havanesers ist durchaus pflegeintensiv, es sollte häufiger gebürstet werden, mindestens zwei bis drei Mal in der Woche. Beim Havaneser sollte man auf die Pflege der Augen und Ohren zudem besonderen Wert legen.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Der Havaneser sieht zwar aus wie ein typischer Modehund, ist aber keinesfalls überzüchtet, sondern zählt zu den Rassen, die bisher als gesund gelten und bei denen keine rassetypischen Krankheiten bekannt sind.

Hätten Sie's gewusst

Der Havaneser ist ein idealer Hund für Menschen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen, denn er kläfft nicht. Oder andersrum: Als Wachhund ist er nicht zu gebrauchen.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg