Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon)

Die Rasse ist bereits auf Gemälden aus dem 15. Jahrhundert festgehalten worden und wird heute dem französisch-belgischen Raum zugeschrieben. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Kontinentaler Zwergspaniel (Papillon).

ehft_02423.jpg
Papillon sind sehr freundlich und gelehrig.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 20-28 cm; Hündin: 20-28 cm 
Gewicht: 3-5 Kilo
Felllänge: lang, fein
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Blau/Grau, Braun/Schoko/Liver, Creme, Weiß, Rehbraun, Gold/Gelb
Ursprungsland: Frankreich / Belgien
Klassifikation: FCI Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 10: Kontinentale Zwergspaniel

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Die Rasse ist bereits auf Gemälden aus dem 15. Jahrhundert festgehalten worden und wird heute dem französisch-belgischen Raum zugeschrieben. Allerdings gibt es auch Stimmen, die den Ursprung des Zwergspaniels eher in China vermuten.

Allgemeines Erscheinungsbild des Papillon

Der Körper des kleinen Spaniels ist etwas länger als hoch und mit langem Haar bedeckt. Der Fang ist nur mäßig lang und kürzer als der Schädel. Die Haltung des Hundes ist anmutig und stolz, der Gang elegant. Das feine, lange Fell des Schmetterlingshündchens sollte laut Rassestandard immer rotbraun mit Weiß oder schwarz-loh mit Weiß sein.

Charakteristisch für den Hund sind seine großen Ohren, die wie Schmetterlingsflügel aussehen und denen der Hund seinen Spitznamen Papillon (Schmetterling) verdankt.

Verhalten und Charakter

Papillons sind wunderbare, liebe und freundliche Hündchen, die schon vor einigen Jahrhunderten beliebte Familienhunde waren. Der hübsche kleine Kerl wird wegen seiner großen Ohren auch "Schmetterlingshündchen" oder – und das ist die korrekte Rassebezeichnung – Kontinentaler Zwergspaniel genannt.

Er ist also ein Mini-Verwandter von Cocker & Co. Was das bedeutet, sollten Sie sich merken: Auch wenn Papillons meist kuschelig und verschmust sind, sind sie trotzdem auch tapfere, robuste Kerlchen, die genau wissen, wo es langgeht.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Im Alltag zu Hause gibt sich der Zwergspaniel mit kürzeren Spaziergängen zufrieden. Allerdings muss man ihm wenigstens ein- bis zweimal die Woche einen richtig langen Auslauf gönnen und grundsätzlich sehr viel mit ihm spielen. Was die körperliche Bewegung betrifft, muss man den Zwergspaniel nicht übertrieben schonen: Auch bei Hundesportarten wie Dog Dance sind die kleinen Papillons mit Begeisterung dabei.

Erziehung des Papillon

Sie sind sehr freundlich und gelehrig. Daher kann man sie leicht erziehen – wenn man früh genug anfängt.

Kontinentaler Zwergspaniel: Pflege

Trotz seines langen Haarkleides reicht im Grunde tägliches Durchkämmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte man dabei den Fellfransen an den Ohren schenken, sie müssen ebenfalls durchgekämmt werden, damit kein Schmutz hängen bleiben kann bzw. damit sich hier keine Fellknoten bilden.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Ein wenig achten muss man auf die Augen, sie neigen teilweise zu starkem Tränenfluss. Auch besteht ein Hang zu Gebissproblemen.

Hätten Sie's gewusst

Hinter der Bezeichnung "Phalene" verbirgt sich ebenfalls der Kontinentale Zwergspaniel, allerdings mit hängenden Ohren. Ihn sieht man heute allerdings nur noch selten.

Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern

  • Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
  • Geschäftsstelle: Westfalendamm 174, 44141 Dortmund
  • Deutschland
  • Tel.: 02 31 56 50 00
  • Fax: 02 31 59 24 40
  • E-Mail: info@vdh.de
  • Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Papillon & Phalène-Club Deutschland e.V. Angelika Czarny

  • Gelsenkirchener Str. 21, 46282 Dorsten, Deutschland
  • Tel.: 0 23 62- 5 08 19
  • Fax: 0 25 92-15 34
  • LDDPapillons@web.de  
  • www.papillon-und-phalene-club.de

Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. Herbert Heim

  • Stettiner Str. 25, 90522 Obersbach-Altenberg, Deutschland
  • Tel.: 09 11 7 84 86 45
  • Fax: 09 11 7 84 86 44
  • info@dogs4you.de
  • www.kleinhunde.de
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg