Roborowski Zwerghamster

Der Roborowski Zwerghamster ist der kleinste Hamster der Welt! Informieren Sie sich im Steckbrief über Aussehen, Nachwuchs, Verhalten und Haltung des Roborowski Zwerghamsters.

Roborowski-Zwerghamster
Der Roborowski Zwerghamster im Steckbrief© Pantherius-stock.adobe.com

Der Roborowski Zwerghamster ist nicht nur der Winzling unter den Zwerghamstern. Er ist der kleinste Hamster der Welt!

Steckbrief

Größe: Weibchen: 4,5 - 5,5 cm; Männchen: 6 - 7 cm
Gewicht: Weibchen: 17 - 22 g; Männchen: 20 - 25 g
Körper: walzenförmig
Kopf: rund, mit großen schwarzen Augen
Fellhaar: kurz, dicht
Lebenserwartung: 1 - 2 Jahre

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Nagetiere
Familie: Wühler
Unterfamilie: Hamster
Gattung: Kurzschwanz-Zwerghamster
Art: Roborowski-Zwerghamster (Phodopus roborovskii)

Aussehen und Farbschläge des Roborowski Zwerghamsters

Der Roborowski Zwerghamster hat im Gegensatz zu den anderen Zwerghamstern keinen dunklen Aalstrich auf dem Rücken, sondern ein gleichmäßig sandfarbenes Fell, das ihm für seinen natürlichen Lebensraum eine gute Tarnfarbe verleiht. Das Fell des Roborowski Zwerghamsters ist außerdem etwas länger und auch an den Füßchen hat der Winzling Haare. Die Schnauze und der Bauch des Roborowski Zwerghamsters sind weiß.

Zuchten mit anderen Farbschlägen existieren noch keine. Hin und wieder findet man den "Weißkopfroborowski" als neuen Farbeinschlag des Roborowski Zwerghamsters. Doch Vorsicht! Hierbei handelt es sich um eine Qualzucht. Mit der Weißfärbung am Kopf vererbt sich auch die Drehkrankheit, bei der sich die Roborowski Zwerghamster unaufhörlich im Kreis drehen.

Nachwuchs und Aufzucht des Roborowski Zwerghamsters

Die Roborowski Zwerghamster haben einen saisonalen Fortpflanzungszyklus: von April/Mai bis zum September. In dieser Zeit bringen die Weibchen drei bis vier Würfe zur Welt.

Das Paarungsverhalten läuft bei Zwerghamstern etwas anders ab, als bei Goldhamstern. Sobald ein Roborowski Zwerghamster Männchen merkt, dass das Weibchen paarungswillig ist, verfällt es in eine regelrechte Hektik. Die Paarung kann dann sogar im Abstand von nur wenigen Sekunden stattfinden.

Die Trächtigkeitsdauer beträgt bei den Roborowski Zwerghamstern 18 Tage. Die mittlere Wurfgröße ist im Vergleich zu seinen größeren Verwandten mit vier Jungen sehr klein. Das Roborowski Zwerghamster Weibchen kann vereinzelt aber auch bis zu acht Babys zur Welt bringen. Die jungen Roborowski Zwerghamster sind dann bereits nach nur 30 Tagen selber geschlechtsreif.

Verhalten des Roborowski Zwerghamsters

Roborowski Zwerghamster sind nicht nur zu nächtlicher Stunde munter, sondern auch vormittags. Im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten halten Roborowski Zwerghamster aber weder einen Winterschlaf noch fallen sie in den so genannten Torpor. Jedoch sind Roborowski Zwerghamster in der kalten Jahreszeit weniger aktiv und hektisch.

Generell sind die Roborowski Zwerghamster zwar sehr scheu, dafür aber auch sehr friedlich: Sie beißen praktisch nie, lassen sich aber trotzdem nicht so gerne streicheln. Sie sind im Vergleich zu den meisten anderen Hamsterarten gesellige Tiere. In Einzelfällen kann man Roborowski Zwerghamster sogar zu zweit halten.

Außerdem haben Roborowski Zwerghamster einen unglaublichen Bewegungsdrang und brauchen deshalb viel Auslauf und Beschäftigung. In freier Wildbahn gehören sie schließlich zu den Zwerghamstern, die den weitesten Weg zu ihrer Nahrungsquelle zurücklegen müssen.

Roborowski Zwerghamster
Roborowski Zwerghamster haben einen unglaublichen Bewegungsdrang.© cu.here-stock.adobe.com

Kommunikation und Sinnesleistungen des Roborowski Zwerghamsters

Aufgrund ihres außergewöhnlich gut entwickelten Geruchs-, Gehör- und Tastsinnes können sich Roborowski Zwerghamster auch in völliger Dunkelheit zurechtfinden und verlieren niemals die Orientierung.

Da die Roborowski Zwerghamster meist nur zur  Dämmerungs- oder Nachtstunde unterwegs sind, können sie Farben nicht sehr gut unterscheiden. Durch ihre Knopfaugen haben die Zwerghamster zwar eine gute Rundumsicht, jedoch können sie nicht räumlich sehen. Außerdem sind Roborowski Zwerghamster stark kurzsichtig und können nur auf eine Entfernung von einem Meter ihre Umgebung scharf erkennen.

Der Geruchssinn ist beim Roborowski Zwerghamster wohl am besten ausgeprägt. Beispielsweise ist bei der Paarung der Duft, den das Weibchen in der Brunstzeit aussendet, besonders wichtig. Und so funktioniert der Geruchsinn des Zwerghamsters:

  • Die Duftstoffe werden sowohl über den Kot oder Urin abgegeben, als auch über eine spezielle Drüse (Ventraldrüse), die die Hamster an der Bauchseite besitzen. 
  • Aufgenommen werden die Gerüche nicht nur über die Riechzellen in der Nase, auch über das Vomeronasalorgan kann der Roborowski Zwerghamster Substanzen, so genannte Pheromone, wahrnehmen. Pheromone können Markierungsstoffe aber auch Sexallockstoffe sein und geben Auskunft über den Verwandtschaftsgrad oder das Geschlecht und die Paarungsbereitschaft des anderen Hamsters.

Auch der Hörsinn des Zwerghamsters ist gut ausgeprägt: Er kann Laute, die im Ultraschallbereich liegen, wahrnehmen. Diese besonders hohen Töne geben die Tiere während der Paarung und zur Verteidigung ab.

Haltung des Roborowski Zwerghamsters

Die Haltung des Roborowski Zwerghamsters ist etwas komplizierter als bei seinen größeren Verwandten. Die Gitterstäbe der handelsüblichen Käfige sind meist zu weit auseinander gesetzt, so dass der Roborowski Zwerghamster mit Leichtigkeit entwischen kann. Deshalb bietet sich als Heim für den Roborowski Zwerghamster in einem ausgedienten Aquarium oder Terrarium an.

Auch bei der Nahrung für den Roborowski Zwerghamster ist viel zu beachten: Das Futter muss ballaststoffhaltig und fettarm sein. Am besten bieten Sie Heu und unterschiedliche feine Samen an wie:

  • Hirse
  • Leinsamen
  • Sesamsamen

Auf Lockmittel wie Erdnüsse sollten Sie im Futterplan des Roborowski Zwerghamsters gänzlich verzichten.

Die Roborowski Zwerghamster eignen sich eher für Hamsterliebhaber, die ihr Tier gerne beobachten. Für Kinder oder Hamsterneulinge sind Roborowski Zwerghamster wegen der anspruchsvollen Haltung eher ungeeignet

Hätten Sie das über den Roborowski Zwerghamster gewusst?

Den Namen Roborowski hat der Zwerghamster von seinem Entdecker Roborovski erhalten, der den kleinen Nager 1894 ausgrub. Im Jahre 1903 wurde der Roborowski Zwerghamster von dem Forscher Satunin das erste Mal beschrieben. Erst in den 70er Jahren wurde der Roborowski Zwerghamster als Haustier entdeckt.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg