Ernährung

Seltsame Gelüste von Katzen

Hin und wieder entwickeln Katzen seltsame Gelüste auf Lebensmittel oder Gegenstände, die sie eigentlich nicht fressen. Ursache davon sind häufig Mangelerscheinungen. Lesen Sie hier, welche Gelüste auf welche Mängel hindeuten.

Veränderte Futter-Gelüste
Seltsame Gelüste bei Katzen durch Störung im Futterwarnsystem© Tommy Maenhout / iStockphoto

Katzen wissen genau, was sie brauchen, um gesund und fit zu bleiben. Wenn sie seltsame Gelüste entwickeln und sich plötzlich für Lebensmittel interessieren, die sie eigentlich gar nicht fressen, hat das meistens einen Grund. Manchmal liegt es an einer Störung im Futterwarnsystem, d. h. dass alle entsprechenden Instinkte nur noch abgeschwächt vorhanden sind. Meist zeigt die Katze damit allerdings eine Mangelerscheinung aufgrund unzureichender Ernährung an. Da es sich dabei durchaus um Anzeichen einer Krankheit handeln kann, sollten man versuchen, den Grund herauszufinden.

Gelüste bei Katzen und ihre Ursachen

Katzen können ganz unterschiedliche Gelüste entwickeln:

  • Interessiert sich die Katze plötzlich für Popcorn, Chips und Co., kann dies ein Hinweis auf Salzmangel sein. Das ist bei Katzen, die über lange Zeit ausschließlich oder überwiegend mit Büchsenfutter ernährt werden, relativ häufig zu beobachten. Aber auch bei reiner Rohfütterung kann dies passieren, weil die zuzusetzenden Mineralstoffmischungen nicht immer ausreichend Salz enthalten.
  • Bei Schokolade, Sahnetorte und Ähnlichem geht es der Katze nicht um die Süße, sondern um das Fett.
  • Das Ablecken von Schmutz (Natursteinböden) oder Wänden kann auf Kalkmangel (eher selten), Anämie oder auch eine Halsentzündung hinweisen.
  • Handelt es sich um eine frisch geweißte/tapezierte Mauer, kann es an den animierenden Duftstoffen liegen. Farbe und Tapetenkleister können nämlich richtig high machen.

Wenn Katzen an Mobiliar nagen

Manche Katzen benagen das Mobiliar, wie etwa ein Sesselbein oder den Türstock. Das kann ein Zahnproblem zur Ursache haben. Wird das Gebiss vom Tierarzt als für in Ordnung befunden, können "Kauknochen" manchmal Abhilfe schaffen: größere und harte Leckerchen (Trockenfutter ist meistens zu klein) ebenso wie daumengroße Brocken von rohem oder getrocknetem Rindfleisch, wie es z. B. für kleinere Hunde angeboten wird.

Einen "echten" Hundeknochen wird eine Katze nicht annehmen, ebenso wenig wie Röhrenknochen. Generell sind Knochen für Katzen absolut tabu, weil sie splittern und Teile im Maul oder Hals stecken bleiben bzw. den Darm perforieren können. Ob es nun einen "Ersatz" für das zu benagende Tischbein gibt oder nicht: Sie sollten auf jeden Fall unterbinden, dass die Katze an Holz knabbert, denn Holzsplitter sind nicht weniger gefährlich als Knochensplitter.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg