Dsungarischer Zwerghamster

Der Dsungarische Zwerghamster gehört zu den zutraulichsten Zwerghamstern. Auch im fortgeschrittenem Alter wird der Dsungarische Zwerghamster noch handzahm. Informieren Sie sich im Steckbrief über Aussehen, Verhalten, Kommunikation und Haltung des Dsungarischen Hamsters.

Dsungarischer_Aufmacher.jpg
Der Dsungarische Zwerghamster ist sehr beliebt. © Stock.adobe.com/Vera Kuttelvaserova
Typische Merkmale

Körperlänge: Weibchen: 9,5 - 10 cm; Männchen: 10,5 - 11 cm
Gewicht: Weibchen: 38 - 45 g; Männchen: 48 - 55 g
Körper: walzenförmig
Kopf: rund, mit großen schwarzen Augen
Fellhaar: kurz, dicht
Lebenserwartung: 1 - 3 Jahre

Systematik

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Nagetiere
Familie: Wühler
Gattung: Kurzschwanz-Zwerghamster
Art: Dsungarischer Zwerghamster

Aussehen des Dsungarischen Zwerghamsters

Das Fell des Dsungarischen Zwerghamsters ist graubraun, mit einem weißgefärbten Bauch. Auf dem Rücken verläuft ein schwarzer Aalstrich vom Kopf bis zur Schwanzspitze.

Der Kontrast zwischen dem weißlichen Bauch und dem graubraunen Rücken des Dsungarischen Zwerghamsters wird durch einen schwarzen Grenzstrich verstärkt: die so genannte Dreibogen-Linie. Dreibogen-Linie deshalb, weil die schwarze Linie zwischen der Ober- und Unterseite in drei Bögen verläuft. Das Fell des Dsungarischen Zwerghamsters ist sehr weich und flauschig. Auch an den Füßchen hat der Dsungarische Zwerghamster Haare.

Dsungarischer_1.jpg
Der dunkle Rückenstrich ist typisch für den Zwerghamster. © Stock.adobe.com/Ирина Орлова

Nachwuchs und Aufzucht

Frei lebende Dsungarische Zwerghamster paaren sich hauptsächlich in einer fünfmonatigen Fortpflanzungsperiode, die von Mai bis September andauert. Das Paarungsverhalten läuft bei Zwerghamstern etwas anders ab als bei Goldhamstern. Sobald ein Zwerghamster-Männchen merkt, dass das Weibchen paarungswillig ist, verfällt es in eine regelrechte Hektik. Die Paarung kann dann im Abstand von nur wenigen Sekunden stattfinden.

Im Gegensatz zu Goldhamstern, bei denen die Aufzucht der Jungen reine "Frauensache" ist, dulden Dsungarische Zwerghamster-Weibchen den Vater ihres Nachwuchses in ihrer Nähe. Er kann sogar beim Geburtsvorgang helfen. Danach verlässt er allerdings das Nest. Insgesamt vergehen beim Dsungarischen Zwerghamster rund 18 Tage, bis die Jungen zur Welt kommen. Die mittlere Wurfgröße beträgt sechs Junge. Spätestens nach der Geburt sollte man das Männchen wieder von der jungen Mutter trennen, da es sonst zu einer weiteren Paarung kommt. Nach 40 bis 45 Tagen sind auch die jungen Dsungarischen Zwerghamster geschlechtsreif.

Dsungarischer Zwerghamster: Lebensweise und Verhalten

Dsungarische Zwerghamster sind dämmerungs- und nachtaktiv. In Menschenhand gehört der Dsungare zu den zutraulichsten Zwerghamstern. Denn auch im fortgeschrittenen Alter besteht noch die Möglichkeit, dass der Dsungarische Zwerghamster handzahm wird. Gestreichelt werden möchte er jedoch nicht. 

Grundsätzlich sollten Dsungaren einzeln gehalten werden. Nur in den seltensten Fällen ist eine Paarhaltung möglich. Sobald die Dsungarischen Zwerghamstergeschlechtsreif sind, kann es zu Balgereien und ernsthaften Kämpfen kommen. Lediglich während der Trächtigkeit und manchmal sogar während der Aufzucht wird der Vater der Jungen von dem Hamsterweibchen geduldet.

Dsungarische Zwerghamster halten keinen Winterschlaf. Auch bei den wildlebenden Artgenossen setzt nur der so genannte Torpor ein. Zwar handelt es sich auch hierbei um einen Schlafzustand, dieser wird jedoch nicht durch die Kälte, sondern durch den Nahrungsmangel ausgelöst.

Im Käfig gehaltene Dsungarische Zwerghamster haben eine Lebenserwartung von ein bis drei Jahre.

Dsungarischer_2.jpg
Dsungarische Zwerghamster wechseln gerne zwischen mehreren Häuschen. © Stock.adobe.com/Ирина Орлова

Kommunikation und Sinnesleistungen

Dsungarische Zwerghamster können sich aufgrund ihres außergewöhnlich gut entwickelten Geruchs-, Gehör- und Tastsinnes auch in völliger Dunkelheit zurechtfinden und verlieren niemals die Orientierung.

Da die sie meist nur zur  Dämmerungs- oder Nachtstunde unterwegs sind, können Dsungarische Zwerghamster Farben nicht sehr gut unterscheiden. Durch ihre Knopfaugen haben Dsungarische Zwerghamster zwar eine gute Rundumsicht, jedoch können sie nicht räumlich sehen. Außerdem sind sie stark kurzsichtig und können nur auf eine Entfernung von einem Meter ihre Umgebung scharf erkennen.

Der Geruchssinn ist bei Dsungarischen Zwerghamstern wohl am besten ausgeprägt. Bei der Paarung ist zum Beispiel vor allem der Duft, den das Weibchen in der Brunstzeit aussendet, besonders wichtig. Duftstoffe werden aber nicht nur über den Kot oder Urin abgegeben, sondern die Zwerghamster besitzen auf der Bauchseite eine spezielle Drüse, die Ventraldrüse

Aufgenommen werden Gerüche sowohl über die Riechzellen in der Nase, als auch über das Vomeronasalorgan. Dadurch werden Substanzen, so genannte Pheromone, wahrgenommen. Pheromone können Markierungsstoffe aber auch Sexuallockstoffe sein und geben Auskunft über den Verwandtschaftsgrad oder das Geschlecht und die Paarungsbereitschaft des anderen Hamsters.

Aber auch der Hörsinn ist nicht zu verachten. Hamster können Laute, die im Ultraschallbereich liegen, wahrnehmen. Diese besonders hohen Töne geben die Tiere während der Paarung und zur Verteidigung ab.

Dsungarische Zwerghamster sind intelligente Nager. Eine artgerechte Beschäftigung ist auch für diese Hamsterart sehr wichtig.
Dsungarischer_3.jpg
Dsungarische Zwerghamster werden leicht handzahm.© Stock.adobe.com/vitaly

Haltung des Dsungarischen Zwerghamsters

Bevor der Dsungarische Zwerghamster ins neue Heim einzieht, sollte der Käfig schon vorhanden und mit sämtlichem Zubehör ausgestattet sein. Laut neuesten Forschungsstudien wird eine Käfiggröße mit einer Grundfläche von einem Quadratmeter empfohlen. Dsungarische Zwerghamster wechseln zudem mit Vorliebe das Häuschen. Man kann ihnen daher verschiedene Schlafhäuser anbieten: beispielsweise aus einer ausgehöhlten Kokosnuss oder einer ausgedienten Keramikschale.

Das könnte Sie auch interessieren
Bevor der Hamster einzieht, muss sein Heim vorbereitet werden.
Hamsterkäfig einrichten: So geht's
Noch bevor der Hamster einzieht, muss das Zuhause für den neuen Mitbewohner vorbereitet sein. Doch nicht nur die Einrichtung, auch der Standort des Hamsterheims will wohlüberlegt sein. Lesen Sie hier, worauf Sie dabei unbedingt achten müssen.

Wichtig ist auch die richtige Ernährung. Wie alle Hamster braucht auch der Dsungarische Zwerghamster tierisches Eiweiß. Es empfiehlt sich folgendes Verhältnis bei der Fütterung:

  • Gräser- und Kräutersamen: ca. 40 Prozent
  • tierisches Eiweiß: ca. 40 Prozent
  • andere Pflanzenbestandteile: ca. 20 Prozent

Zubehör für Hamster

Damit sich Ihr Hamster auch wohl bei Ihnen fühlt, sollten Sie den Käfig richtig ausstatten. Dieses Zubehör macht jeden Hamsterkäfig gemütlich und abwechslungsreich:

Hätten Sie das über den Dsungarischen Zwerghamster gewusst?

Der kleine Dsungare wurde 1770 das erste Mal entdeckt. In der Natur wechselt die Fellfarbe des Dsungaren im Winter von graubraun zu schneeweiß. In der Heimtierhaltung kommt der Farbwechsel aufgrund der warmen Umgebungstemperatur nicht vor. Durch die behaarten Füßchen ist der Dsungarische Zwerghamster zwar kein guter Kletterer, dafür aber bestens vor Kälte geschützt und dringt in freier Wildbahn auch gern in schneebedeckte Gebiete vor. Obwohl Sibirien sein Hauptverbreitungsgebiet ist, erhielt der Dsungarische Zwerghamster seinen Namen von der chinesischen Region Dsungarei. In manchen Büchern findet man ihn aber auch unter dem Namen Sibirischer oder Russischer Zwerghamster.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg