Tierhomöopath

Der Tierhomöopath ist oft ein Tierarzt, der nach seinem Studium eine Zusatzausbildung in Homöopathie gemacht hat. Er ist bei Tierhaltern besonders beliebt, weil er mit einem ganzheitlichen Aspekt arbeitet.

Tierhomoeopath_Thomas_brodmann.jpg
Wollen Sie Tierhomöopath werden?© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Der Tierhomöopath ist ein Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Homöopathie. Kranke Tiere behandelt er sowohl unter einem ganzheitlichen Aspekt mit der klassischen Homöopathie als auch mit den Methoden der Schulmedizin. Das kommt den meisten Tierhaltern sehr entgegen, daher ist die ganzheitliche Medizin auch in der Tierheilkunde auf dem Vormarsch. Immer mehr Tierbesitzer wünschen sich für ihre Tiere eine Ergänzung zur schulmedizinischen Behandlung. Daher sind die Verdienstmöglichkeiten für einen guten Homöopathen oft besser als für einen Tierarzt ohne Zusatzbezeichnung. Es gibt auch die Möglichkeit, sich als Nicht-Mediziner zum Tierhomöopathen ausbilden zu lassen. Allerdings ist die Qualität der Ausbildung hier sehr schwankend.

Ausbildung zum Tierhomöopath

Im Anschluss an das Tiermedizinstudium organisiert die Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) in Bonn Kurse zum Ganzheitlichen Heilen. In zwei von drei Möglichkeiten kann der Tierarzt eine Zusatzbezeichnung erwerben, beispielsweise Homöopathie, Akupunktur oder Biologische Tiermedizin. Die Kosten für eine Zusatzausbildung liegen bei 3.000 bis 4.000 Euro. Anschließend legt man vor der Landestierärztekammer eine Prüfung ab.

Voraussetzungen

Schulbildung: Abitur und abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin sind erforderlich.

Persönliche Voraussetzungen: echtes Interesse an ganzheitlichen Heilmethoden. Wer nicht mit seiner ganzen Lebensweise und Weltanschauung dahintersteht, wird kaum ein guter Homöopath werden.

Besonderheiten

Große Zukunftschancen sollen die Chiropraktik und die Osteopathie bieten. Dabei geht man davon aus, dass viele Krankheiten ihren Ursprung in Verspannungen des Bewegungsapparates haben. Der Chiropraktiker heilt das Tier, indem er diese Verspannungen, bzw. Blockaden löst.

Adressen und weitere Informationen:

Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF)

Oxfordstraße 10

53111 Bonn

Telefon: 0228-725460

Fax: 0228-7254666

Internet: http://www.bundestieraerztekammer.de

Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren (ZÄN)

Am Promenadenplatz 1

72250 Freudenstadt

Telefon: 07441-918580

Fax: 07441-9185822

Internet: http://www.zaen.de

Organisationen ganzheitlich arbeitender Tiermediziner Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin

Geschäftsstelle

Dahlienstraße 15

53332 Bornheim

Österreich

Österreichische Gesellschaft für veterinärmedizinische Homöopathie (ÖGVH)

Mariahilfer Str. 110

A-1070 Wien

Telefon: 0043-1-5267575

Internet: http://www.oegvh.at

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg