News

Hilfe für Obdachlose mit Hund: Berliner Notunterkunft nimmt Mensch-Hund-Teams auf

Der Winter hält Deutschland fest im Griff – eine besonders harte Zeit für Menschen ohne festen Wohnsitz. Vor allem, wenn sie zudem noch einen Hund an ihrer Seite haben. Denn in den meisten Notunterkünften sind Hunde nicht erlaubt.

Hilfe für Obdachlose mit Hund Berliner Notunterkunft nimmt Mensch-Hund-Teams auf
© Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH

In Berlin sind etwa 40.000 Wohnungslose den eisigen Temperaturen ausgesetzt und erleben Isolation und Ausgrenzung. Doch viele von ihnen haben einen treuen Begleiter an ihrer Seite: ihren Hund.

Hunde als Halt in schweren Zeiten: Wenn Vierbeiner zur Familie werden

Für viele Obdachlose sind ihre Hunde weit mehr als Haustiere – sie sind Familie, Vertraute und ein verlässlicher Halt im täglichen Überlebenskampf. Doch diese enge Bindung stellt sie vor Herausforderungen, denn die meisten Notunterkünfte gestatten keine Tiere. Die Berliner Stadtmission gehört zu den wenigen Organisationen, die Unterkünfte anbieten, in denen Mensch-Hund-Teams gemeinsam Schutz finden.

Die Mitarbeitenden der Berliner Stadtmission wissen aus Erfahrung: Das Leben auf der Straße bedeutet nicht nur Kälte, sondern oft auch Einsamkeit. In dieser schwierigen Situation spenden Tiere Nähe, Wärme und bedingungslose Zuneigung. Deshalb setzt sich die Berliner Stadtmission gezielt für diese besondere Beziehung ein. Unterstützt werden sie dabei vom Tiernahrungshersteller PURINA.

Hunde willkommen: Auch die Vierbeiner der Obdachlosen werden versorgt

Die Unterstützung von PURINA umfasst finanzielle Mittel, regelmäßige Futterspenden sowie Sachspenden wie Decken und Näpfe. Von November bis April wird so sichergestellt, dass auch die Hunde obdachloser Menschen ausreichend versorgt sind.

Zusätzlich fährt der Kältebus der Stadtmission in den Wintermonaten täglich durch Berlin, um Wohnungslose mit warmen Schlafsäcken, heißen Getränken und menschlicher Zuwendung zu unterstützen. Dank des Engagements von PURINA führt der Kältebus nun auch Hundefutter mit sich, um auch die Versorgung der Vierbeiner sicherzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: PM PURINA vom 10.02.2025

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT02_u1_u1_150dpi.jpg