Berger de Picar

Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Berger de Picardie. Als Hütehunde haben sie einen gewissen Dickkopf, ihr selbstständiges Verhalten kann daher etwas eigensinnig wirken.

ehft_12314.jpg
Der heutige Berger de Picardie weist ein sehr hohes Inzuchtpotential auf.© Thomas Brodmann / animals-digital.de

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 60-65 cm; Hündin: 55-60 ccm 
Gewicht: 23 bis 32 kg
Felllänge: lang, hart, rau, gerade
Fellfarben: Schwarz, Rot/Hellbraun, Blau/Grau, Creme, Rehbraun 
Ursprungsland: Frankreich
Klassifikation: FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde), Sektion 1: Schäferhunde

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der Berger de Picardie ist ein französischer Schäferhund mit rauer Schale und weichem Kern. Bereits im 9. Jahrhundert soll er mit den Kelten in die Picardie, das heutige Pariser Becken, gelangt sein. 1925 erkannte der "Club Francais du Chien de berger" einstimmig die Existenz dieser französischen Hütehundrasse an. Die beiden Weltkriege haben dieser Rasse so sehr zugesetzt, dass der Berger de Picardie auch heute noch ein hohes Inzuchtpotential aufweist.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Berger de Picard ist ein mittelgroßer Schäferhund. Sein Aussehen wirkt zunächst etwas rustikal, sein Körperbau ist aber sportlich und elegant. Das raue Fell ist gerade und gräulich gefärbt. Die Ohren stehen und sind mittelgroß.

Verhalten und Charakter

Picards sind intelligent und aufgeweckt. Als Hütehunde haben sie einen gewissen Dickkopf, ihr selbstständiges Verhalten kann daher etwas eigensinnig wirken. Liebhaber schätzen sie als kinderfreundlich und geduldig. Ein enger Familienanschluss ist für den Picard wichtig. Fremden gegenüber verhält sich der französische Schäferhund reserviert und zurückhaltend.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Picardie Schäferhunde sind vitale Arbeitshunde, die unbedingt beschäftigt werden wollen und viel Bewegung und Auslauf brauchen. Im Hundesport ist der Picard zwar lernfähig, aber nicht immer lernwillig, und deshalb eine Herausforderung für seinen Besitzer.

Erziehung

Wie alle Hütehunde ist auch der Picardie Schäferhund sehr selbstständig und eigenwillig, was für seine ursprüngliche Aufgabe auch dringend erforderlich war. Seine Erziehung ist nicht einfach und erfordert liebevolle Konsequenz, Geduld, Beharrlichkeit sowie viel Sensibilität. Für Anfänger ist diese Rasse nicht geeignet.

Pflege

Das raue Fell des Berger de Picardie  lässt sich leicht und ohne großen Aufwand pflegen.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

k.A.

Hätten Sie's gewusst

Während der beiden Weltkriege wurde die Zahl dieser Rasse stark dezimiert. Der heutige Berger de Picardie weist daher ein sehr hohes Inzuchtpotential auf. In Deutschland versucht man seit 1990 diese Schwachstellen der Picardzucht durch ein gezieltes Zuchtprogramm zu bekämpfen.

Lesenswerte Links

Die 100 beliebtesten Hunderassen

Welche Rasse passt zu mir?

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einzelnen Hunderassen sowie Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern.

Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

Geschäftsstelle

Westfalendamm 174

44141 Dortmund

Deutschland

Tel.: 02 31 56 50 00

Fax: 02 31 59 24 40

E-Mail: info@vdh.de

Internet: www.vdh.de

VDH-MITGLIEDSVEREINE

Club für Französische Hirtenhunde e.V. Gerd Strunk

Hof Rehbrook

23866 Nahe, Deutschland

Internet: http://www.cfh-net.de/

Hunderassen: Berger de Picardie, Berger de Brie (Briard), Berger de Beauce

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg