Rassenportrait

Portugiesischer Wasserhund (Cão de Água Português)

Früher war der Portugiesische Wasserhund längs der ganzen Küste Portugals ansässig. Heute, infolge der ständigen Modernisierung des Fischereiwesens, wird er hauptsächlich in der Provinz Algarve angetroffen. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Cão de Água Português.

Wasserhund.jpg
Dieser Portugiesischer Wasserhund trägt die charakteristische Schur.© stock.adobe.com/Evelina

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 50-57 cm; Hündin: 43-52 cm
Gewicht: 16 bis 25 Kilo 
Felllänge: lang, gewellt, gekräuselt
Fellfarben: Schwarz, Weiß, Schwarz-Weiß, Braun, Braun-Weiß
Ursprungsland: Portugal
Klassifikation: FCI Gruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 3: Wasserhunde

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Portugiesischer Wasserhund: Seine Geschichte

Früher war der portugiesische Wasserhund längs der ganzen Küste Portugals ansässig. Heute, infolge der ständigen Modernisierung des Fischereiwesens, wird er hauptsächlich in der Provinz Algarve angetroffen, die heute als sein Ursprungsgebiet gilt. Da er schon seit sehr langer Zeit die Küsten Portugals bewohnt, ist dieser Wasserhund als eine portugiesische Nationalrasse anerkannt.

Allgemeines Erscheinungsbild des Wasserhundes

Hund von mittleren Proportionen und von brackenartigem Typus. Er ist harmonisch in seinen Proportionen, ausgewogen, kräftig und gut bemuskelt. Die Muskulatur ist wegen der häufigen Schwimmübungen bemerkenswert entwickelt. Der Cão de Água Português kommt in zwei Fellvarianten vor: einer längerhaarigen, gewellten Form und einer ähnlich dem Pudelfell gekräuselten Variante. Mit Flecken und ohne Unterfell.

Verhalten und Charakter

Er hat ein heftiges Temperament, ist eigenwillig, stolz, manchmal streitsüchtig, zugleich aber genügsam und unermüdlich. Er ist auch noch außergewöhnlich intelligent und versteht und gehorcht freudig allen Befehlen seines Besitzers. Damit er seine positiven Eigenschaften auch anderen Hunden gegenüber zeigt, muss früh mit der Sozialisierung des Hundes begonnen werden, sonst besteht bei besonders selbstbewussten Exemplaren die Gefahr, dass sie sich zu Raufbolden entwickeln.

Cão de Água Português: Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Der heutige Portugiesische Wasserhund stellt nicht mehr den ihm oft nachgesagten, hohen Beschäftigungsanspruch an seine Halter. Vielmehr passt er sich perfekt an die Lebenssituation des neuen Zuhauses an. Generell zeigt er ein ausgesprochen freundliches Wesen und zählt zu den eher leichtführigen, ruhigen und umgänglichen Hunden.

Überhaupt ist die Rasse sehr vielfältig einzusetzen: Ob als Therapie- oder Rettungshund, als Sport- oder Behinderten-Begleithund oder einfach nur als liebenswerter Familienhund – ein Cão de Água Português macht überall eine gute Figur. Wichtig ist, dass diese Hunde ihre Vorliebe für Wasser und das Apportieren ausleben dürfen.

Portugiesischer Wasserhund: Die Erziehung

Dieser Hund steckt voller Energie und Tatendrang, beides lässt sich auch in der Erziehung gut einsetzen. Er wird schnell und gerne lernen und die Aufgaben, die Sie ihm stellen, begeistert ausführen. Besonders gut reagieren diese Hunde, wenn man ihnen das Gefühl gibt, dass sie Teil eines Teams sind, das eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.

Pflege des Portugiesischen Wasserhundes

Das Fell muss regelmäßig gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. Wer seinen Hund nicht ausstellt und damit nicht der Pflicht zum "Löwenschnitt" nachkommen muss, sollte seinen Hund im Sommer einfach scheren lassen.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Er ist ein robuster und gesunder Hund, von dem – als Folge der über viele Jahrhunderte reichenden, extremen Selektion als Arbeitshund. Trotzdem können rassetypische Erbkrankheiten auftreten. Sollten Sie sich für diese Rasse entscheiden, ist es ratsam einen verantwortungsvollen Züchter aufzusuchen, der mit getesteten Tieren züchtet.  

Portugiesischer Wasserhund: Weitere Tipps & Infos

Obwohl die Rasse weltweit zu den eher seltenen zählt, ist sie In Amerika derzeit auf dem besten Weg, zum "Familienhund Nummer eins" zu avaniceren: Der Rasse schlägt dort seit einigen Jahren eine wahre Sympathiewelle entgegen. 

Hunderassen: Weitere Informationen & Adresse von VDH-Züchter

  • Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), Geschäftsstelle
  • Westfalendamm 174, 44141 Dortmund - Deutschland
  • Tel.: 02 31 56 50 00; Fax: 02 31 59 24 40
  • E-Mail: info@vdh.de
  • Internet: www.vdh.de
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg