Katzenflüsterer Jackson Galaxy im Interview

Jackson Galaxy ist ein echter Katzenprofi. Seit über 25 Jahren setzt er sich mit voller Hingabe und tiefem Verständnis dafür ein, das Leben von Katzen zu verbessern. Im Interview für unser Magazin „Geliebte Katze“ verrät er spannende Geheimnisse aus seiner Erfahrung mit Katzen. 

Galaxy_Aufmacher.jpg
Jackson Galaxy hat einen Ruf als echter Katzenflüsterer. © Jackson Galaxy

Lässiger Rocker-Typ, absolut katzenverrückt und in den USA längst eine Bekanntheit: Jackson Galaxy, der Katzenflüsterer. In seiner TV-Show „My Cat From Hell“ hilft er verzweifelten Menschen – und ihren Katzen. Im Interview verrät er, was sein bisher schwierigster Fall war. 

Kater Lux: Galaxys schwerster Fall 

Für seinen bisher schwersten Fall hält der Katzenflüsterer den Kater Lux. Der Kater landete als „The 911 Cat“ sogar in den amerikanischen Nachrichten. Der beinahe 10 Kilogramm schwere und sehr große Kater Lux attackierte seine Menschen-Familie so schwer, dass sich diese im Schlafzimmer verschanzen musste und die Polizei rief.

Besonders auf den kleinen Sohn der Familie hatte es der Kater abgesehen. Verzweifelt wendete sich die Familie an den Katzenflüsterer. Nach weiteren Angriffen des Katers auf seine neue Pflegefamilie konnte Jackson Galaxy den Kater Lux an einen Freund vermitteln, mit dem das Zusammenleben harmonisch verläuft. 

Katze attackiert Kind – so handelt man richtig 

Beim Umgang von Katzen und (Klein-)kindern ist immer Vorsicht geboten. Kinder können noch nicht einschätzen, wann sie der Katze weh tun. Der Katze bleibt oft keine andere Wahl als sich mit Krallen und Zähnen zu wehren. Attackiert die Katze ein Kind, hat dies meistens einen Auslöser. Vielleicht hat die Katze schon schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht.

Diese Ratschläge sollten Sie unbedingt befolgen: 

  • Lassen Sie Kind und Katze nicht unbeaufsichtigt. 
  • Stellen Sie sicher, dass die Katze stets eine Möglichkeit hat, auszuweichen und sich zurückzuziehen. 
  • Wenn die Katze schläft, sollte sie auch vom Kind in Ruhe gelassen werden. 
  • Beachten Sie die Grundregeln beim Zusammenleben von Kind und Katze

Das macht Katzen für Galaxy so besonders

Jackson Galaxy verrät, warum Katzen für ihn etwas ganz Besonderes sind: Ich lebe seit über 25 Jahren mit Katzen zusammen und lerne immer noch jeden Tag etwas Neues über sie. Katzen fordern einen heraus – ihre Liebe wird dir nicht auf dem Silbertablett serviert. Willst du eine Beziehung zu ihnen aufbauen, so musst du dich mit ihnen in der Mitte treffen. Ich finde es faszinierend, wie sie sich selbst domestiziert haben, obwohl jeder Nerv in ihrem Körper es ihnen anders diktiert: Ihr Körper gebietet ihnen Wildheit und Unabhängigkeit, und doch finden sie einen Weg in unsere Herzen – und öffnen für uns einen Weg in die ihren. 

Geheimtipps vom Katzenflüsterer 

Nach vier Büchern zum Thema Katzenverhalten, zehn Staffeln Katzentherapie im Fernsehen, vielen Interviews und Videos verrät Jackson Galaxy das Geheimnis zum glücklichen Zusammenleben mit einer Katze: 

  • Erstes Geheimnis: Katzen sind ihre eigenen Herren. Für den Menschen ist es wichtig, nicht nur die Geschichte der eigenen Katze zu kennen, sondern die Geschichte aller Katzen. 
  • Zweites Geheimnis: Man muss sich in die Perspektive der Katze versetzen und schauen, welche Voraussetzungen die Katze hat, Vertrauen aufzubauen. Sowohl Vertrauen in das Eigentum an ihrem Territorium als auch Vertrauen in das, was die Katze in diesem Territorium tut. 
  • Drittes Geheimnis: Vertrauen in unsere Beziehungen. Wir Menschen sind zuversichtlich, dass unser Zuhause unser Zuhause ist und unsere Familie unsere Familie. Das ist etwas, das viele Menschen für selbstverständlich halten, Katzen jedoch nicht. Beziehungen sind der Klebstoff, der Mensch und Katze zusammenhält. 

Das muss sich beim Thema Katzenschutz ändern

Um das Bewusstsein der Menschen für den Katzenschutz zu schärfen, muss man ihnen laut dem Katzenflüsterer klarmachen: „Du liebst deine Katze. Wenn du deine Katze liebst, liegt es nahe, dass du alle Katzen liebst. Was ist mit der Katze, die gerade unter deinem Auto lebt? Was ist mit der Katze, die in deinem Hinterhof oder im Hinterhof deines Nachbarn lebt? Was ist mit dem neuen Wurf, der gerade auf dem Grundstück auf der anderen Straßenseite geboren wurde? Wenn du alle Katzen liebst, solltest du diese Katzen auch lieben.“ Auf diesem Weg will Jackson Galaxy mehr Verständnis wecken, wie wichtig aktiver Katzenschutz ist. 

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt am Kiosk
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT11_001_U1.jpg