Griffon Korthals

Zu einer gewissen Berühmtheit verhalf diesem Hund die Tatsache, dass sich Fürst Rainer von Monaco als Fan dieser Rasse outete. Erfahren Sie im Steckbrief alles zu Verhalten, Charakter, Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis, Erziehung und Pflege der Hunderasse Griffon Korthals.

Griffon_Korthals.jpg
Der Griffon Korthals im Rassenporträt.© stock.adobe.com/PierreArt

Typische Merkmale

Größe: Rüde: 55-60 cm; Hündin: 50-55 cm
Gewicht: 23-27 Kilo
Felllänge: halblang
Fellfarben: Kastanienbraun, Stahlgrau 
Ursprungsland: Frankreich
Klassifikation: FCI Gruppe 7: Vorstehhunde. Sektion 1.3: Kontinentale Vorstehhunde, Typ Griffon

Eigenschaften

Familientauglichkeit
Aktivitätslevel
Erziehbarkeit
Pflegeaufwand
Arbeitsbedürfnis
Menschenbezogenheit

Der feinnasige, wasserfreudige und spürfeste Hund gehört zu den besonders seltenen Jaghunderassen. Er wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch den Niederländer Eduard K. Korthals aus verschiedenen Jagdhundrassen herausgezüchtet. Herausgekommen ist ein Allzweck- und Allwetter-Vorstehhund. 1888 wurde in Deutschland der erste Griffon-Klub gegründet.

Allgemeines Erscheinungsbild des Griffon Korthals

Der Griffon Korthals ist ein mittelgroßer, kräftiger und ausgesprochen widerstandsfähiger Hund. Sein Körper ist länger als hoch, der Schädel breit, der Fang lang und quadratisch. Besonderes Merkmal dieser Rasse: Buschige Augenbrauen überlagern die dunkelgelben oder braunen Augen, außerdem hat dieser Hund einen Bart und Schnurrbart im Gesicht, was ihm einen entschlossenen Gesichtsausdruck verleiht. Sein Fell ist meist von grau oder braun gestichelter Grundfarbe und hat dunkelbraune Platten.

Griffon Korthals: Verhalten und Charakter

Der Griffon ist ein intelligenter, sensibler und freundlicher Vorstehhund. Wie alle Hunde, von denen ein gewisses Maß an Selbständigkeit erwartet wird, zeigt auch dieser Jagdhund keine Neigung zu Kadavergehorsam und kann manchmal ausgesprochen stur sein. Letzteres kommt aber nur sehr selten vor, denn eigentlich ist dieser Griffon sehr gutmütig und um ein harmonisches Verhältnis zu seinen Menschen bemüht.

Er ist ausgesprochen kinderfreundlich und stetig gut gelaunt. In einem Zwinger darf man diesen Hund nicht halten, er braucht die Nähe des Menschen, um glücklich und gesund zu sein. Außerdem braucht er einen geregelten Tagesablauf und einen festen Rahmen, das gibt seiner sensiblen Hundeseele Sicherheit. Er ist definitiv kein Hund, der mit seinem Menschen überall hingehen möchte. Wenn Sie auf den Jahrmarkt wollen, lassen Sie ihn lieber zu Hause in seiner vertrauten Umgebung.

Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

Ein Hund, der für die Jagd geschaffen wurde und außerdem ein großer Wasserfan ist. Er will mehrere Stunden pro Tag im Freien verbringen und hier nicht nur einfach laufen, sondern auch einer Aufgabe nachgehen. Sie sollten ihm eine geben, sonst wird er sich selbst eine suchen.

Er kann durchaus auch als Familienhund gehalten werden, aber nur, wenn seine Halter bereit sind, den Hauptteil ihrer Freizeit in die Bewegung und das Training dieses Hundes zu investieren. Hier passt sich der Mensch mehr den Bedürfnissen des Hundes an als umgekehrt.

Erziehung des Griffon Korthals

Der Griffon Korthals ist ein schlauer Kerl, der Befehle auch mal in Frage stellt und auf stur schalten kann. Grundsätzlich aber eine eher leichtführige Rasse, denn er will unbedingt alles richtig machen und den Menschen gefallen. Deshalb sollte man auch niemals wütend auf ihn sein oder ihn grob behandeln: Fehler macht er nicht mit Absicht.

Vermutlich hat er Sie nur nicht richtig verstanden und hat versucht, das Beste daraus zu machen. Wenn Sie deshalb böse auf ihn werden, wird sein Hundeherz brechen. Ein Griffon Korthals ist kein Abenteurer, im Gegenteil. Er liebt den geregelten Tagesablauf und Rituale. Daher wird er keine Probleme damit haben, Übungen häufiger zu wiederholen.

Das könnte Sie auch interessieren
Aufmacher
Diese Hunderassen sind besonders intelligent
Es gibt einige Hunderassen, denen eine besonders hohe Intelligenz nachgesagt wird. Doch was macht Intelligenz bei Hunden eigentlich aus? Diese 10 Hunderassen sind einem Psychologen zufolge die intelligentesten.

Pflege

Der Griffon muss unbedingt regelmäßig gebürstet werden. Vor allem  seine Bärte müssen vorsichtig gekämmt und regelmäßig gepflegt werden. Auch die Kontrolle und Pflege der Ohren sind wichtig.

Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

Rassespezifische Erkrankungen sind nicht bekannt. Allerdings haben alle Hunde dieser Größe einen Hang zur Hüftgelenksdysplasie.

Griffon Korthals: Weitere Tipps

Zu einer gewissen Berühmtheit verhalf diesem Hund die Tatsache, dass sich Fürst Rainer von Monaco als Fan dieser Rasse outete. Die Fotos, die seinen Hund dabei zeigten, wie er traurig dem Sarg seines Herrchens unbeeindruckt von den Menschenmassen und dem Lärm durch die Stadt folgte, rührten die Menschen zu Tränen.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT03_150_dpi.jpg