Gute Verdauung: Ein Herz für Tiere, der Podcast

Die Verdauung des Hundes ist von zentraler Bedeutung für den gesamten Organismus. Wenn hier etwas nicht stimmt, kann das unschöne Folgen haben. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.

Hund_Verdauung.jpg
© stock.adobe.com/Eva

Die meisten Hundehalter beobachten ihren Vierbeiner ganz akribisch dabei, wenn er beim Spaziergang sein Geschäft verrichtet. Wenn hier etwas nicht stimmt und es dem Hund nicht gut geht, kann der Haufen erste Anzeichen auf die Ursache liefern. Tierärztin Andrea Göbel erklärt, was bei der Verdauung im Hundedarm passiert. 

Gute Verdauung: der Tiere-Podcast

Die Verdauung ist maßgeblich für die Gesundheit unseres Hundes verantwortlich. Hier werden alle wichtigen Nährstoffe aufgespalten und in den Körper aufgenommen. Andrea Göbel ist Tierärztin und erklärt, wieso Hunde als sogenannte Schlingfresser mit großen Mengen an Nahrung bestens zurechtkommen und was bei der Verdauung im Körper eigentlich passiert.

Die richtige Ernährung sorgt dafür, dass der Hund an Nährstoffen bekommt was er braucht und auch verträgt. Was dem einen Hund gut tut, kann für den anderen wiederum schädlich sein. Denn auch eine falsche Ernährung kann das Gleichgewicht im Darm stören und zu Unverträglichkeiten führen. Was genau im Kot enthalten ist, welche Nahrungsmittel besonders schwer verdaulich sind und wieso gerade hochverdauliches Futter gefährlich werden kann, erklärt Tierärztin Andrea Göbel.

Das könnte Sie auch interessieren
Barfen, Clean-Feeding und Co.: Was Foodtrends wirklich taugen
Ernährung
Barfen, Clean Feeding & Co.: Was Foodtrends wirklich taugen
Wie man den Hund richtig füttert? Dazu gibt es viele Meinungen. Foodtrends wie Barfen, Clean Feeding, vegetarische oder gar vegane Ernährung von Hunden sorgen für hitzige Diskussionen unter Hundehaltern. Doch was taugen aktuelle Foodtrends wirklich? Das sagen Experten.

Gute Verdauung: Interview Partnerin: Andrea Göbel

Nach dem Tiermedizin-Studium an der LMU München und zwei Jahren in einer Tierarztpraxis im schönen Allgäu, hat es Andrea Göbel in ihre Heimat gezogen. So hat sie 2014 die Stelle als Tierärztin und Ernährungsexpertin für Happy Dog, Happy Cat und Goood bei der Firma Interquell angetreten. Immer mit dabei: Sheltie-Hündin Cleo, die täglich für gute Laune im Büro und Bewegung in der Mittagspause sorgt

 

Hund_Verdauung_Tierarzt.jpg
© Andrea Göbel

Gute Verdauung: Weitere Infos rund um den Hund

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT12_150_dpi.png