Anglo-Nubische Ziege

Erfahren Sie hier alles über Herkunft, Aussehen und Nutzung der Anglo-Nubischen Ziege.

Anglo-Nubische-Ziege.jpg
Eine Anglo-Nubische Ziege.© H. Sambraus

Steckbrief

  • Herkunft: Großbritannien
  • Größe: 85 - 90 cm (Bock) bzw. 75 - 80 cm (Geiß)
  • Gewicht: 90 - 100 kg (Bock) bzw. 70 - 80 kg (Geiß)
  • Farbe: schwarz, braun, grau, gelb, weiß, schecken
  • Nutzung: Milch, Fleisch

Hätten Sie's gewusst?

Der Begriff "Nubisch" im Namen dieser Ziegenrasse erklärt sich daher, dass im England des 19. Jahrhunderts alle Ziegen aus dem Nahen, Mittleren und Fernen Osten als "nubisch" bezeichnet wurden. Der Ursprung dieser Rasse lag aber nicht in Nubien, sondern eben in Indien und Ägypten bzw. schließlich in England. 

Herkunft

Im 19. Jahrhundert kamen Ziegen aus Indien und Ägypten nach Großbritannien, wo sie mit Schweizer Ziegenrassen verkreuzt wurden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dann in England ein Herdbuch für die Anglo-Nubische Ziege eröffnet. Durch gezielte Selektion auf hohe Milchleistung und Hornlosigkeit entstand schließlich der heutige Typus dieser in Großbritannien nach wie vor sehr geschätzten Ziegenrasse.

Aussehen

Bei dieser großrahmigen, kräftig gebauten Ziege fallen zunächst die langen, breiten Hängeohren auf, die bis über das Maul reichen. Der stark ramsnasige Kopf wirkt klein und kurz. Der lange Rücken ist oft hinten höher als vorne, oder es bildet sich ein deutlicher Senkrücken. Das kurze Fell glänzt seidig und kommt schwarz, braun, grau, gelblich oder weiß gefärbt, mit und ohne Abzeichen, oder auch gescheckt vor. Besonders auffällig sind sogenannte Mondschecken mit runden weißen Flecken auf pigmentiertem Grund.

Nutzung

Die Anglo-Nubische Ziege dient vor allem zur Milchgewinnung. Jahresdurchschnittsleistungen von 1.000 Kilogramm sind die Regel, Spitzengeißen erreichen auch 2.000 Kilogramm mit einem Fettgehalt von fast fünf Prozent. Auch das Fleisch dieser Ziegen wird verwertet und ist sehr wohlschmeckend.

Zuchtverein

Bundesverband Deutscher Ziegenzüchter e.V.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg