Die 10 schönsten Weihnachtsfilme für Tierfreunde

In der Weihnachtszeit soll man auch mal zur Ruhe kommen. Wie könnte das besser gehen als mit einem guten Film und einem tierischen Begleiter an seiner Seite? Wir stellen Ihnen 10 besonders schöne Weihnachtsfilme für Tierfreunde vor.

Weihachtsfilm_Aufmacher.jpg
Die 10 schönsten Weihnachtsfilme mit tierischen Protagonisten. © Stock.adobe.com/New Africa

Alle Jahre wieder – schon steht Weihnachten vor der Tür! Wie lässt es sich besser auf die besinnliche Zeit einstimmen als mit schönen Weihnachtsfilmen? Wir haben Ihnen 10 schöne, tierische Weihnachtsfilme für gemütliche Dezemberabende und -nachmittage zusammengestellt.  

1. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist ein echter Kultfilm und gehört bei vielen Familien einfach zu Weihnachten dazu. Aschenbrödel lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern und wird wie eine Magd behandelt. Eines Tages erhält sie vom Kutscher einen Zweig mit drei Haselnüssen, die ihr drei Wünsche erfüllen sollen. Wird sie es schaffen, sich damit auf den Ball des Prinzen zu schleichen und sein Herz zu gewinnen? Immer an ihrer Seite: Ihr Pferd Nikolaus und ihr Hund Kasperle! 

  • Freigegeben ab 0 Jahren 
  • Dauer: 82 Minuten 
Weihnachtsfilme_Inline1.jpg
Aschenbrödel bekommt drei Haselnüsse und drei Wünsche. © Stock.adobe.com/melsunny

2. Weihnachten in der Wildnis 

Ein etwas anderer Weihnachtsfilm: Nachdem ihr Mann sie überraschend verlassen hat, reist Kate Conrad alleine nach Afrika und findet sich schnell in einem Abenteuer wieder: Gemeinsam mit einem Piloten rettet sie ein verwaistes Elefantenbaby und päppelt es in einem Elefantenreservat über Weihnachten wieder auf... Schon gewusst? Der Film spielt in einem echten Elefantenwaisenhaus in Sambia

  • Freigegeben ab 12 Jahren 
  • Dauer: 85 Minuten 
Weihnachtsfilme_Inline2.jpg
Weihnachten in Afrika ist für Kate ein echter Neustart. © Netflix

3. Charlie und das Rentier 

Ein Weihnachtsfilm für die ganze Familie: Der Junge Charlie Holton zieht mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder in eine Kleinstadt. Er hat noch keine Freunde gefunden, doch das ändert sich schlagartig, als er kurz vor Weihnachten ein junges, verwahrlostes Rentier entdeckt. In der festen Annahme, dass es sich dabei nur um das Rentier des Weihnachtsmannes handeln kann, nimmt Charlie sich des einsamen Tieres bis zum Weihnachtsfest an.

  • Freigegeben ab 6 Jahren 
  • Dauer: 90 Minuten 
Weihnachtsfilme_Inline3.jpg
Charlie kümmert sich rührend um das Rentier. © UniversalPictures

4. Ein Geschenk von Bob 

Eine Weihnachtsgeschichte mit dem Streuner: „Ein Geschenk von Bob“ ist die Fortsetzung des beliebten Films „Bob, der Streuner“. In dem Film droht der Tierschutz dem Straßenmusikanten James, ihm seinen Kater Bob wegzunehmen. James ist verzweifelt. Doch seine Freunde haben einen Plan. Denn es geht nicht nur um James und Bob, sondern es ist schließlich auch Weihnachten! Und es soll das schönste Weihnachtsfest werden, das die Freunde je erlebt haben. Der Film erscheint voraussichtlich im Dezember 2020 in den Kinos!

  • Freigegeben ab 0 Jahren 
  • Dauer: 103 Minuten 
Weihnachtsfilme_Inline4.jpg
Weihnachten für Katzenfreunde mit Bob, dem Streuner. © LEONINE

5. Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers 

Eine weihnachtliche Komödie aus Hundeperspektive: Wie jedes Jahr kommt an Weihnachten die ganze Familie Cooper zusammen, um gemeinsam ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern. Um die Festfreude nicht zu trüben, versuchen die Familienmitglieder krampfhaft, ihre Sorgen und Probleme zu verheimlichen – was letzten Endes für ein reichlich chaotisches Fest sorgt. Das Spannende: Die Geschichte wird aus der Perspektive des Familienhundes erzählt!

  • Freigegeben ab 0 Jahren 
  • Dauer: 107 Minuten 
Weihnachtsfilme_Inline5.jpg
Lustig: Der Familienhund erzählt die Geschichte. © Suzanne Tenner; © 2015 CBS Films Inc. All Rights Reserved.

6. Der Grinch

Der Grinch, eine seltsame Kreatur mit grünem Fell, hasst das Weihnachtsfest! Gemeinsam mit seinem treuen Hund Max setzt er alles daran den Einwohnern des kleinen Dorfes Whoville das Weihnachtsfest zu verderben und klaut alle Weihnachtsgeschenke. Doch mit der Hilfe eines kleinen Mädchens lernt schließlich auch der Grinch die tiefere Bedeutung von Weihnachten kennen und lieben. 

  • Freigegeben ab 6 Jahren
  • Dauer: 101 Minuten
Weihnachtsfilme_Inline6.jpg
Hund Max hält treu zu seinem Herrchen, dem Grinch. © 2019 Universal Pictures Germany

7. Ein Hund rettet Weihnachten

Ein Hund als Weihnachtsgeschenk: Ex-Polizeihund Zeus findet kurz vor Weihnachten eine neue Familie. Und dort zeigt er gleich, was er drauf hat. Als seine neue Familie zu einem Besuch bei den Großeltern aufbricht, versuchen Einbrecher ins Haus zu gelangen. Doch diese haben die Rechnung ohne Zeus gemacht. Eine witzige Weihnachtskomödie für die ganze Familie! Wenn Ihnen diese gefällt, warten noch fünf weitere Filme mit Zeus dem Ex-Polizeihund auf Sie. 

  • Freigegeben ab 0 Jahren
  • Dauer: 88 Minuten
Weihnachtsfilme_Inline7.jpg
Auf Hund Zeus kann sich die Familie verlassen. © DVD „Ein Hund rettet Weihnachten“ / polyband Medien

8. Eine tierische Bescherung

Eine Weihnachts-Romanze mit einem Golden Retriever als Titelheld: Nach dem Tod ihres Mannes verbringt die junge Rechtsanwältin Jessica das Weihnachtsfest bei Ihren Eltern. Diese planen jedoch das Haus ihrer Kindheit zu verkaufen und in die Sonne zu ziehen. Jessica setzt alles daran, den Hauskauf rückgängig zu machen, und lernt dabei den Käufer Michael kennen. Michaels Golden Retriever Hündin hält eine große Überraschung für die beiden parat. 

  • Freigegeben ab 0 Jahren
  • Dauer: 89 Minuten
Weihnachtsfilme_Inline8.jpg
Die Hündin führt Michael zu besonderen Orten. © KSMfilm

9. Niko – Ein Rentier hebt ab

Ein toller Animationsfilm zur Weihnachtszeit: Rentierjunge Niko träumt davon, den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen zu dürfen. Doch seine Versuche zu fliegen enden alle in Bruchlandungen. Durch Zufall finden Niko und sein Freund Julius (ein Flughörnchen) heraus, dass ein Rudel Wölfe plant, das Land des Weihnachtsmannes zu überfallen. Sofort machen sich Niko und Julius auf eine abenteuerliche Reise in den Norden, um den Weihnachtsmann vor der drohenden Gefahr zu warnen. 

  • Freigegeben ab 0 Jahren
  • Dauer: 79 Minuten
Weihnachtsfilme_Inline9.jpg
Niko möchte fliegen können. © 2008 Anima Vitae, Cinemaker, Ulysses, A.Film, Magma Films. All rights reserved

10. Mitten in der Winternacht

Ach du Schreck: Mitten in der Nacht stürzt ein Elch des Weihnachtsmannes durch das Stalldach von Max Elternhaus. Max, der eigentlich gar nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt hat, kümmert sich um den sprechenden Elch und erzählt ihm von seinen Sorgen und Problemen. Gemeinsam müssen Moose der Elch und Max einige Herausforderungen meistern, ehe der Elch zum Weihnachtsmann zurückkehren kann und das Fest gerettet ist. 

  • Freigegeben ab 0 Jahren
  • Dauer: 81 Minuten 
Weihnachtsfilme_Inline10.jpg
Nach dessen Bruchlandung findet Max den Elch. © KSMfilm
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt am Kiosk
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT02_001_U1.jpg