Präsentiert von
Flexadin Logo Podcast

Ein Herz für Tiere – der Podcast: Physiotherapie für Katzen

Auch für Katzen gibt es Physiotherapie. Gerade bei Arthrose kann die Bewegungstherapie einiges bewirken und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

AdobeStock_217626476.jpg
Physiotherapie für Katzen ist noch nicht weit verbreitet © AdobeStock/New Africa

Physiotherapie für Tiere ist noch nicht so weit verbreitet und entwickelt wie im humanen Bereich. Dabei leiden auch Katzen unter Gelenkproblemen. Je älter die Tiere werden, desto wahrscheinlich ist es, dass auch sie Arthrose bekommen werden. Erkennt man diese früh, kann dem Gelenkverschleiß aktiv mit Physiotherapie entgegengewirkt werden.

Tierärztin und Physiotherapeutin Monika Mille verrät, wie sie dabei vorgeht und was es bei Physiotherapie für Katzen zu beachten gibt. Außerdem gibt die Fachfrau Tipps, woran Halter Gelenkprobleme bei Katzen erkennen können.

Unsere Interview-Partnerin – Monika Mille

Monika_Mille_mit_Dalmatiner_Mato_©LMU München.jpeg
Tierärztin und Physiotherapeutin Monika Mille mit ihrem Dalmatiner Mato 

Monika Mille ist eigentlich gelernte humane Physiotherapeutin. Allerdings hat sie schnell gemerkt, dass sie mit ihrem Wissen im Tierbereich mehr erreichen kann und hat Tiermedizin studiert. Monika Mille arbeitet halbtags als Physiotherapeutin am Zentrum für Tiermobilität der Kleintierklinik der LMU München.

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg