Beliebteste Hunderassen

Verschiedene Statistiken zeigen, welche Hunderassen zu den beliebtesten in Deutschland gehören. Aber auch, welche Rasse weltweit das Rennen macht, erfahren Sie hier.

Beliebtesten_Hunderassen_Aufmacher.jpg
Border Collies und Goldies sind weltweit beliebt.© stock.adobe.com/Kseniya

Wer auf der Suche nach dem idealen Hund ist, hat eine große Auswahl. Mehr als 340 Hunderassen gibt es weltweit – manche von ihnen sind sehr bekannt, andere wiederum gelten als echte Raritäten. Liebenswert sind sie jedoch alle. Welche von ihnen in Deutschland am beliebtesten sind und welche Rassen im weltweiten Vergleich ganz oben an der Spitze stehen, erfahren Sie hier.

Die beliebtesten Hunderassen Deutschlands

Jährlich gibt das Haustierregister TASSO bekannt, welche Hunderasse in Deutschland am häufigsten registriert wurde. Daraus lässt sich ableiten, welche Rassen in einem Jahr am häufigsten angeschafft wurden und damit am beliebtesten sind.

Daraus ergibt sich diese aktuelle Top-10-Liste der beliebtesten Hunderassen in Deutschland.

10. Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier ist eine kleine Hunderasse mit einem mutigen, fröhlichen und selbstbewussten Gemüt. Terrier-typisch haben diese Hunde aber auch einen ziemlichen Sturkopf. Sie ständig herumzutragen, ist ein No-Go.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline1.jpg
Yorkshire Terrier gehören zu den beliebtesten Hunden. © stock.adobe.com/Birute Vijeikiene

9. Havaneser

Ebenfalls klein und beliebt ist der Havaneser. Die Rasse gilt als freundlich und anderen gegenüber positiv eingestellt. Havaneser lernen schnell und sind wissbegierig. Kein Wunder also, dass sie in Deutschland zu den beliebtesten Hunden gehören.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline2.jpg
Der Havaneser ist sehr beliebt.© stock.adobe.com/Luisa

8. Jack Russel Terrier

Super aktiv, grenzenloser Mut und Zielstrebigkeit – das zeichnet einen Jack Russel Terrier aus. Der kleine Hund darf nicht unterschätzt werden und ist für Anfänger eher ungeeignet. Wichtig ist es, bei einem Jack Russel Terrier die richtige Balance zwischen Action und Ruhe zu finden.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline3.jpg
Diese aktiven Hunde sind sehr begehrt. © stock.adobe.com/inesbazdar

7. Golden Retriever

Der Golden Retriever ist mittlerweile ein sehr beliebter Familienhund. Wird er richtig ausgelastet, zeigt er sich generell ruhig und ausgeglichen. Viele Erstlingshalter entscheiden sich für einen Goldie.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline4.jpg
Goldies sind beliebte Familienhunde.© stock.adobe.com/nuzza11

6. Australian Shepherd

Viele finden an diesen hübschen, mittelgroßen Hunden Gefallen. Es ist also nicht überraschend, dass sie laut TASSO zu den Lieblingshunden der Deutschen gehören. Doch der schlaue Australian Shepherd muss ausgelastet werden. Lange Spaziergänge, tägliche Fahrradtouren und Aufgaben für den Hundekopf sind für diese Rasse ideal.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline5.jpg
Vielen gefällt das Äußere des Australian Shepherds. © stock.adobe.com/Chris

5. Chihuahua

Auf der Liste der beliebtesten Hunde darf der mutige Chihuahua nicht fehlen. Obwohl er zu den kleinsten Hunden der Welt gehört, ist er ein richtiger Draufgänger. Mit Konsequenz, Geduld und viel Liebe muss auch ein Chihuahua erzogen werden.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline6.jpg
Chihuahuas sind beliebte Hunde. © stock.adobe.com/innervisionpro

4. Französische Bulldogge

Französische Bulldoggen gelten als gelehrig und humorvoll. Vermutlich liegen sie auch deshalb aktuell so im Trend. Doch auch aufgrund ihres niedlichen Aussehens werden Frenchies oft gekauft.

Wer sich für diese Rasse entscheidet, sollte wissen: Manche dieser Hunde leiden wegen einer zu kurzen Nase an Kurzatmigkeit, was das Hundeleben zur Qual machen kann. Deswegen betrachten sie viele als Qualzucht.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline7.jpg
Frenchies haben leider oft Atemprobleme.© stock.adobe.com/Rita Kochmarjova

3. Deutscher Schäferhund

Der bewegungsfreudige und (in der Regel) gehorsame Deutsche Schäferhund hat es sogar in die Top Drei der TASSO-Liste der beliebtesten Hunderassen Deutschlands geschafft. Er gilt als leicht erziehbar und sollte niemals mit Zwang erzogen werden. Positive Bestärkung ist auch bei diesen Hunden der bessere Weg.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline8.jpg
Diese Rasse ist in Deutschland sehr beliebt.© stock.adobe.com/Mikkel Bigandt

2. Labrador Retriever

Der verspielte und freundliche Labrador Retriever findet bei vielen ein Zuhause. Er ist stets darum bemüht, seiner Familie zu gefallen und ist für eigentlich jede Aktivität zu begeistern. Der lernwillige und intelligente Hund ist deswegen ein sehr beliebter Familienhund.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline9.jpg
Labradore gehören zu den beliebtesten Hunderassen.© stock.adobe.com/zadorozhna

1. Mischling

Schon seit vielen Jahren belegt der Mischling den ersten Platz der beliebtesten Hunde in Deutschland. Keinen Rassehund gibt es laut TASSO in deutschen Haushalten so oft wie ihn. Mischlinge gelten als robuster als reinrassige Hunde, weil sie im Schnitt weniger unter Erbkrankheiten leiden.

Beliebtesten_Hunderassen_Inline10.jpg
Mischlinge sind die beliebtesten Hunde in Deutschland.© stock.adobe.com/New Africa

Die beliebtesten Rassen laut Welpenstatistik

Auch der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) veröffentlicht eine Liste mit den beliebtesten Hunderassen Deutschlands. Gemessen wird das allerdings daran, wie viele Welpen einer Rasse im Vorjahr auf die Welt kamen.

Laut der offiziellen Welpenstatistik des VDH sind diese Hunderassen die aktuell beliebtesten in Deutschland:

  1. Deutscher Schäferhund
  2. Dackel
  3. Deutsch Drahthaar
  4. Labrador Retriever
  5. Golden Retriever
  6. Pudel
  7. Rottweiler
  8. Deutscher Boxer
  9. Deutsche Dogge
  10. Cavalier King Charles Spaniel
Bei dieser Liste werden nur Welpen von Rassehunden registrierter Züchter berücksichtigt. Mischlingshunde werden hier deshalb nicht mit aufgeführt.

Die beliebtesten Hunderassen weltweit

Eine einheitliche, zuverlässige Statistik darüber, welche Hunderassen zu den beliebtesten der Welt gehören, gibt es nicht. Doch die Website farandwide.com hat beispielweise herausgefunden, nach welchen Hunderassen die meisten Menschen im Internet suchen.

Laut dieser Untersuchung gelten folgende zehn Hunderassen zu den beliebtesten weltweit:

  1. Rottweiler
  2. Malteser
  3. Mops
  4. Chihuahua
  5. Zwergspitz
  6. Englische Bulldogge
  7. Französische Bulldogge
  8. Deutscher Schäferhund
  9. Pudel
  10. Border Collie

Jeder Hund ist liebenswert

Ob Deutscher Schäferhund, Chihuahua oder Mischling – jeder Hund ist auf seine Weise liebenswert. Es kommt schließlich nicht darauf an, einen Hund einer beliebten Rasse zu besitzen. Viel wichtiger ist es, dass Hund und Mensch charakterlich zusammenpassen und ein starkes Team bilden.  

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt am Kiosk
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
632108.jpg