DiscDogging Hundesport

Bunte, rotierende Plastikscheiben und Hunde, die sie fangen: "DiscDogging" heißt der neueste USA-Import rund um schnelle Hunde und Akrobatik.

fotoboxhundesportvona-z05.jpg
© animals-digital.de

Das Spiel mit den fliegenden Scheiben

Die meisten Fans des DiscDogging haben die Sportart das erste Mal im Showteil einer Hundeausstellung gesehen und waren begeistert: Mensch und Hund in einer harmonischen Gesamtchoreographie... Damit ist es vorbei, wenn der Ex-Zuschauer mit seinen ersten eigenen Plastikscheiben und dem erwartungsfroh hechelnden Hund auf die Wiese tritt. Wenn man die Schleudertechnik nämlich nicht gelernt hat, beschreibt der Frisbee (bitte die Hundevariante im Fachhandel kaufen!) einen tückischen Bögen und bohrt sich dann plötzlich in die Grasnarbe. Kein Hund kann so eine Scheibe fangen. Wenn er das denn überhaupt will.

Die Scheibenwurftechnik will gelernt sein

Die Grundlage des Disc-Dogging ist und bleibt eine solide und sichere Scheibenwurftechnik des Menschen. Ohne die läuft gar nichts. Nur so hat der Hund überhaupt die Chance, die Scheibe zu fangen. DiscDogging ist beides: Mensch und Hund, Scheibenwurftechnik und Kontrolle. Das macht diesen Sport ja auch so interessant.

Trainieren Sie zunächst an der Leine

Aber: Ein Hund im Trieb sieht nicht nach unten, wenn er springt. Er weiß auch nicht, wie hoch er gerade fliegt. Ihm geht es nur um eins: das fliegende Plastikding zu kriegen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und deshalb muss "Mensch" bei dieser Sportart für seinen Hund denken. Haken Nummer zwei: Der Hund fängt die Scheibe nicht. Oder bringt sie nicht zurück. Oder, oder, oder. Jedenfalls sah das im Showring ganz anders aus. Um das in den Griff zu bekommen, spielt der Hund anfangs nur angeleint (natürlich mit einem normalen Halsband, keinesfalls ein Würger oder Ähnliches)! Die Leine ist ein wertvolles Hilfsmittel beim Handling eines Hundes, der dazu neigt, sich mit seinem Spielzeug "aus dem Staub" zu machen. Aber auch ein sehr aufgedrehter Hund kann mit Hilfe einer Leine leichter gebremst werden. Wer die perfekte Wurftechnik nicht in einem Verein erlernen will, kann auch alleine üben: Es genügt einen kleinen Parcours mit Zielen aufzubauen, die man mit dem Frisbee treffen muss. Das kann allerdings ziemlich lange dauern…

BegleithundesportDog DancingHunde-BiathlonObedienceSchlittenhundesportWindhund-Rennen

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg